So viele Fragen und noch nicht einmal angefangen

Liebes Team, liebe Community,
seit einiger Zeit schlage ich mich immer wieder mal mit dem Gedanken herum, bestimmte Abläufe in der Mietwohnung und auf der Terrasse in einem System fernbedienbar zu machen - und habe gestern HOMEE gefunden.
Ich bin elektrotechnisch nicht unversiert, aber KNX war mir immer viel zu teuer und aufwändig für eine Mietwohnung. HOMEE klingt vom Konzept her absolut genial. Gestern habe ich den ganzen Tag alle möglichen Infos auf der Seite, in den FAQs und der Community gelesen, doch es bleiben Fragen und ich entschuldige mich im Voraus für das große Bündel:

  1. Kann ich einen einzelnen Aktor (Lampe, Steckdose, Dimmer etc.) in mehrere Gruppen einbinden? Beispiel: Die Stehlampe ist sowohl in der Gruppe „Licht Wohnzimmer“ als auch in der Gruppe „Licht TV-Stimmung“ enthalten?

  2. Kann ich - für meine weniger Technik-affine Frau - eine simple Fernbedienung einbinden, die auf dem Tisch liegt und wo Taster 1 die Gruppe „Licht Wohnzimmer“ ein und ausschaltet - ohne Handy, Tablet und Gedöns - und zwar in einer festgelegten Stimmung (Homeegramm)?

  3. Für die Terrasse habe ich eine Kombination aus 2-kanaliger Astro-Zeitschaltuhr (kennt Sonnen-Auf- und Untergänge für das ganze Jahr) und Dämmerungsschalter, die unterschiedliche Stromkreise freischaltet (Kreis 1: in der definierten Zeitspanne liegt überhaupt nur Spannung an) oder an- / ausschaltet (Kreis 2: in der definierten Zeitspanne und bei entsprechender Dunkelheit liegt Spannung an und geht die Garten- / Weihnachtsbeleuchtung an/aus).
    Kann ich das noch mit Aktoren kombinieren? Beispiel: Kreis 1 ermöglicht, den Springbrunnen einzuschalten, weil Spannung anliegt, aber in Betrieb geht er erst nach HOMEE-Befehl?

  4. Für z.B. eine Außenleuchte kann ich ja sowohl a) die Leuchte (mit beliebigem, „billigen“ LED-Leuchtmittel) als auch b) das Leuchtmittel adressierbar und die Leuchte als einfaches, „dummes“ Gehäuse wählen - was macht mehr Sinn oder ist das Geschmackssache?

  5. Ich möchte gern über Smartphone, Tablet und simple Fernbedienungen (sh. oben) schalten und walten, will aber nicht von außerhalb der Reichweiten erreichbar sein (ich muss mein Gartenlicht nicht einschalten, wenn ich am Arbeitsplatz bin) - ist das nur eine Frage, ob mein Router von außen erreichbar ist oder macht das dann Sinn, HOMEE per LAN statt WLAN an den Router zu hängen?

  6. Richtig günstige Schaltaktoren, die ich z.B. in einem Fußleistenkanal unterbringen kann, finde ich am ehesten unter Z-WAVE - korrekt? Ich will nicht eine zusätzliche „Znetrale“ wie z.B. Homematic einbinden müssen.

  7. Ich bin demzufolge bei einer Dreier-Kombination: Basis + ZIGBEE für Leuchten. LED-Farben etc. + Z-WAVE für Steckdosen, Dimmer etc. - ist das die kluge Wahl?

So, das reicht ersteinmal, ich hoffe sehr auf Verständnis und dass ich nicht zu sehr nerve und danke allen für qualifizierte Antworten im Voraus sehr herzlich - BLEIBT GESUND!

sun–hh

Moin, moin…

willkommen in der Community…
Gehe gleich mal auf deine Fragen ein:

1.) Einzelne Autoren in verschiedenen Gruppen -> keine Problem, geht!

2.) Ja gibt es… Ich habe viel probiert: Zwave, Zigbee, Enocean… letztlich wirst du, damit es zufriedenstellend läuft bei Enocean und Eltako Komponenten landen. Hier gibt es FT55 Funktaster, die du in Schalterprgramme integrieren kannst (erweiterter Rahmen ohne UP-Dose) oder irgendwo hinkleben kannst. Auch gibt es klassische Fernbedienungen (z.B. TF-8FM). Vorteil: alles ohne Batterie und wartungsfrei.

3.) Mittels Helligkeitssensor und homee kannst du anhand Helligkeit, Sonnenaufgang- und Untergang, Uhrzeit, usw. alles beliebig steuern. Mit Wenn/Dann Bedingungen kannst du dir auch so kleine Programme (Homeegramme) nach deinen Bedürfnissen schreiben.

4.) Letztlich Geschmacksache… Ich halte von Zigbee Würfel nix (schlechte Reichweite, von den Funktionen nicht so gut gelungen). Hier würde ich eher auf die Hue Bridge setzen und mit homee kombinieren (über Homeegramme) oder fortgeschrittener über virtuelle Geräte mittels Raspberry Pi und NodeRed. Falls dich letzteres interessiert kannst du gerne hier mal lesen:

5.) Du kannst homee im Standalone-Betrieb betreiben, dann ist er nur lokal… der Zugang über den Proxy von extern ist aber sicher und komfortabel… kann ich nur empfehlen. Am Router muss man nix machen.

6.) Zwave funktioniert nur dann gut, wenn man eine ausreichend hohe Anzahl von strombetriebenen Zwave-Aktoren betreibt, um ein stabiles Mesh aufzubauen und eine gute Reichweite zu erreichen.

7.) Aus den obigen Ausführungen würde ich dir homee Brain, Zwave und Enocean empfehlen… evt. noch die Hue Bridge.

Viele Grüße und guten Start.
Michael

3 „Gefällt mir“

Ja

Ja, Philips Hue Dimmer (Zigbee)

homee kennt bereits selber schon die Sonnenauf- und untergangszeiten an deinem Standort. Du kannst zusätzlich noch Lichtsensoren einbinden. Ein HG wäre dann z.B.
Jeden Tag, wenn das Licht unter x Lux fällt ODER wenn Sonnenuntergang ist
Dann schalte Lampe xy an
-> dann würde bei die die Lampe immer angehen, wenn es dunkel genug ist (unter x Lux) oder bei Sonnenuntergang,
Das kannst du noch verfeinern (x Minuten vor oder nach Sonnenuntergang, nur nach 18 Uhr (z.B. nur, wenn es dunkel wird + Sonnenuntergang schon war, aber frühestens um 18 Uhr)

Genau, du kannst eine dumme Lampe nehmen und den Stromkreis smart machen (z.B. UP Modul) oder aber den Stromkreis immer an lassen und die Lampe smart machen (z.B. Philips Hue).
Vorteil dumme Lampe: Kannst du auch noch an einem Schalter schalten, wenn die Zentrale ausfltt
Vorteil smarte Lampe: Leuchtstärke, Farbe und Weißwert können beliebig angepasst werden

Das hat mit LAN/WLAN nichts zu tun. Du kannst homee per WLAN oder per Kabel am Router anschließen. LAN z.B., wenn dein homee weit weg vom Router steht und du von diesem ein LAN Kabel in ein Zimmer gelegt hast, wo dein homee steht.

Du kannst homee auf 3 Arten betreiben: Stand Alone. Hier verbindet sich der homee NICHT mit dem Router, ist also auch nicht von außen (übers Internet) erreichbar. Um ihn steuern zu können, muss sich dein Handy aber direkt per WLAN mit homee verbinden. Normalerweise macht es das aber nicht, weil es merkt, über homee gibts kein Internet, also verbinde ich mich mitm Router (oder mitm Mobilfunknetz).
homee am Router verbunden und per Internet erreichbar: Du kannst zu Hause mitm Handy, Tablet etc. übers Heim-WLAN-Netz surfen und deinen homee steuern. Zusätzlich kannst du von unterwegs auf deinen homee zugreifen.
homee am Router verbunden und Internet per Router geblockt: Du kannst zu Hause mitm Handy, Tablet etc. übers Heim-WLAN-Netz surfen und deinen homee steuern.

ZWave ist hiermit aus meiner Sicht am meisten verbreitet, also ja.

So hab ichs auch :+1:
Hier gehen aber die Meinungen auseinander :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,
zuerst einmal herzlichen Dank für Deine so schnellen Antworten! Ich merke, dass ich mich im Vorfeld noch viel mehr damit beschäftigen muss um entscheiden zu können, worauf ich setze. Denn - wie ich befürchtet habe - ist sich auch die HOMEE-erfahrene Community nicht einig - sh. nächste Antwort…
Viele Grüße
Stefan

Hallo Wildsparrow,
auch Dir herzlichen Dank für Deine so schnellen Antworten! Ich merke, dass ich mich im Vorfeld noch viel mehr damit beschäftigen muss um entscheiden zu können, worauf ich setze. Denn - wie ich befürchtet habe - ist sich auch die HOMEE-erfahrene Community nicht einig…
Viele Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“