SMS-Benachrichtigungen

Äquivalent zu Push-Benachrichtigungen sollen auch SMS-Benachrichtigungen möglich sein. Auf diese Weise können über Homeegramme so auch an alle Nutzer SMS versendet werden. Jeder Nutzer hinterlegt dann eine Handynummer, die auch verifiziert werden muss.

38 „Gefällt mir“

Man muss bei diesem Feature anmerken, dass SMS bis heute nicht umsonst sind. Es gibt verschiedenste Anbieter, die wir noch analysieren müssen. Falls jemand Anbieter kennt und vielleicht schon Erfahrungen gemacht hat, darf sich gerne hier melden.

1 „Gefällt mir“

wäre eine Anbindung an die VoIP Schnitstelle der Fritzbox denkbar um einen Anruf auszulösen?
Ich denke sms oder Anruf ist wichtig wenn man zB im Ausland ist und über kein Internet verfügt oder andere Personen anrufen lassen möchte.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist eigentlich auch eine gute Idee. Vielleicht kannst du dieses Feature zusätzlich separat posten.

Für wichtige Benachrichtigungen wie zum Beispiel einen ausgelösten Alarm wäre die SMS-Benachrichtigung eine wichtige Funktion. Dafür spielen sicher auch die Kosten eine untergeordnete Rolle.

1 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,
ist das Feature jetzt obsolet, da es die Verbindung zu WebHooks gibt und darüber auch SMS per IFTTT verschickt werden können?

Man könnte allenfalls auch eine Integration in WhatsApp oder Facebook Messenger anschauen.

2 „Gefällt mir“

@andy167: Ich denke, dass dieses Thema mit IFTTT nicht obsolet wird. Wir wollen uns nicht unbedingt von anderen Diensten abhängig machen.

@Misch: Es gibt keine Schnittstellen für WhatsApp oder Facebook Messenger, obwohl die Idee natürlich gut ist.

1 „Gefällt mir“

Dies wäre noch eine Möglichkeit: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobil-telefonieren-sms-mms/sms-mms/e-mail-empfang-mit-sms?samChecked=true

Für den Telegram Messenger gibt es aber eine Schnittstelle. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

SMS - oder in meiner Bitte die Anruffunktion - bitte durch ein GSM/LTE Modul umsetzen, da mir eine Brand- oder Einbruchsmeldung viel zu wichtig ist, um sie via WLAN/Webhook/Drittanbieter umzusetzen.

Die Idee mit dem VOIP finde ich für den Anfang nicht übel!

2 „Gefällt mir“

Wir nutzen für div. Datenbanklösungen den Anbieter SMS Trade bzw CM Telecom und sind dort bisher sehr zufrieden.
Ich müsste mal ausprobieren, ob man es nicht spgar ohne weitere Integration direkt via Webhook nutzen kann.

Klappt :wink:

1 „Gefällt mir“

Finde das Thema SMS sehr spannend und wichtig - gerne auch als kostenpflichtiges Upgrade für die User die nicht mit IFTTT basteln möchten…

Vermisse das Thema SMS auch etwas von meinem EX-RWE System…, welches dort auch hinzugebucht werden konnte…

Gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten / Planungen?

zwei “Dumme” ein Gedanke goelli :wink:

Die Antwort ist nicht mehr 100% korrekt - Immoscout pusht z.B. via Facebook-Messenger neue Immobilien, wobei ich nicht weiss ob das nur ein Testlauf mit einer begrenzten Zahl an Developern ist.
API hier? https://developers.facebook.com/docs/messenger-platform/send-api-reference

1 „Gefällt mir“

Zumindest ist in dem Link von hblaschka davon die rede das apps approved werden koennen um facebook-nachrichten verschicken zu koennen:

When your app is in Development Mode, the Send API will only work for admins, developers and testers of the app.

After your app is approved for the pages_messaging permission and public, it will work for the general public.

Ich koennte die Jungs von Immoscout mal fragen was man dafuer benoetigt wenn homee Interesse hat.

Edit: Ich habe mich mal als Entwickler registriert vielleicht kann man da eine einfache Loesung fuer die PI oder den Synologie schreiben der das fuer jeden persoenlich loest

2 „Gefällt mir“

Sebastian, hat die Nachfrage bei Deinen Kollegen was ergeben?

Das Problem ist das man in der App den Key und die URL vom homee hinterlegen muss damit man weiß von wem man Antworten haben möchte.
Da ist uns zumindest kein weg eingefallen bei dem man nicht für jedes homee einen eigenen Bot braucht.

Es gibt ja die Möglichkeit, sich eine Email als SMS schicken zu lassen. Zumindest wenn man ein Vertragskonto bei Vodafone, Telekom etc hat soweit ich das gesehen habe. Bei Vodafone kostet das allerdings 0,20 pro empfangenen SMS. Dann könnte man ja via Automagic sich die Email als SMS dann zusenden lassen, wen die Kosten nicht stören…

https://www.wut.de/e-57w11-10-apde-000.php