Smartwidget anpassen

Moin Leute,

ich habe mir den Popp Z-Weather gegönnt und freu mich wie ein Schneekönig :slight_smile: Jetzt habe ich auf dem Smartwidget, welches ich dediziert für das Gerät angelegt habe Temp., Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Nun ist die Temperatur in der Sonne immer um 10 Grad zu hoch. Ich möchte sie also vom Smartwidget entfernen und lieber die Windgeschwindigkeit sehen.

Kann man das Widget dahin gehend anpassen?

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre fein, könnte man selbst auswählen, welche Daten im Smartwidget angezeigt würden…

1 „Gefällt mir“

Beachte das dabei auch die Werte für die relative Luftfeuchtigkeit in dem Fall zu niedrig angezeigt werden.

Abhilfe könnte das aufstellen an einem Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Oder das Verkleiden des schwarzen Gehäuses mit weißen Kunststoff.

Ja, danke. Ein solarbetriebenes Gerät ohne Sonne betreiben ist auch nicht ganz zielführend. Aber der Elko fällt bei mir nie unter 90% in den Standardeinstellungen. Habe Sie direkt nach Süden ausgerichtet. Wäre eine Überlegung…

Auszug aus dem Handbuch:
„Bei direktem Sonnenlicht erwärmt sich das Gehäuse des Z-Weather. Die Temperatur innerhalb des Gehäuses steigt über die Außentemperatur.
Folglich ist es das Beste, das Gerät an einem schattigen Platz anzubringen. Auch wenn der Z-Weather durch eine Solarbatterie betrieben wird, besteht keine Veranlassung, diesen dem direkten Sonnenlicht auszusetzen oder ihn nach Süden auszurichten.“

Z-Weather Handbuch

1 „Gefällt mir“

Hehe, ja, rtfm :slight_smile:
(read the fucking manual)
Erwischt.

Muss ich mir merken! :joy:
Anderseits, wenn jeder hier konsequent erst das manual studiert, wäre das Forum nicht mehr so Unterhaltsam. :grin::wink:

Naja, speziell in diesem Fall finde ich die Schattenmontage immer noch problematisch. Was spendet denn Schatten und lässt den Wind ungehindert passieren? Ich meine Temps kannst ja mit vielen Sensoren abgreifen. Aber die Windgeschwindigkeit? Meiner mißt Wind. Der Rest ist Dreingabe. :slight_smile:

Hi @Wichtel76,

nein, das geht im Moment noch nicht – ist aber eine spannende Idee um die Smart Widgets noch individueller zu machen.

Wenn es noch keinen Feature Request gibt, leg gerne einen an.