Smartkey - Beeinflussung der Schlüsselstellung bei Schließen möglich

Hallo an alle Hom.ee Freunde,

ich habe erfolgreich ein Smartkey Schloss installiert und eingebunden.

Allerdings ergibt sich an anderer Stelle folgende Problemlage:

a) für die sichere Verwendung ist ein Türschloss mit Not- und Gefahrenfunktion erforderlich. Wie bekannt, bedeutet dies, dass das Schloss auch bei innen steckendem Schlüssel von außen aufschließbar sein muss.

b) das Schloss in meiner Konfiguration verfügt über eine solche Not- und Gefahrenfunktion, aber nur, wenn der Schlüssel bei geschlossenem Schloss senkrecht steckt.

c) Nach Einlernen des Hörmann Smartkeys endet die Fahrt zum Schließen des Schlosses jedoch nicht in der Senkrechten (wo sie beim Einlernen begonnen hat), sondern um ca. 30 Grad nach rechts versetzt. Dies wäre nicht nötig, da nach zwei vollen Umdrehungen des Schlüssels das Schloss geschlossen wäre und der Schlüssel senkrecht stünde (wie manuell in der Vergangeheit praktiziert).

Folge aber aus a) und b): Nach Montage des Smartkey ist das Schloss in geschlossenem Zustand von außen nicht mehr aufschließbar.

d) Frage deshalb: kann man über eine geschickte Parametersetzung das unter c) beschriebene Verhalten derartig beeinflussen, dass der Antrieb bei Abschließen nur um 720 Grad (also zwei mal voll 'rum) und nicht um 750 Grad dreht ?

Danke für jeden Tipp

Viele Grüße

Henry

In den Fall handelst es sich dann aber nicht um ein Schloss mit Not- und Gefahrenfunktion. Den diese muss auch greifen, wenn sich der Schlüssel auf der anderen Seite in einer beliebigen Stellung befindet. :wink:

4 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“