Hallo zusammen,
ich bin ganz neu angekommen in der Homee-Welt, bisher mit Brain, Zigbee und Z-Wave.
Wir haben „nur“ eine Wohung, daher ist der Automatisierungsbedarf auch überschaubar.
Bisher habe ich mit HomeMatic experimentiert, was auch zuverlässig lief. Allerdings habe ich eingesehen - sollte ich morgen vom Bus überfahren werden - hat meine Frau keine Ahnung, wie unsere Heizung funktioniert. Ein WAF war hier nicht vorhanden…
Daher sollte die neue Lösung, wenn auch nicht selbsterklärend, dann aber zumindest mit überschaubarem Aufwand durchschaubar sein. Damit fällt alles weg, was programmiert, gescripted oder so ist. Der Ansatz von Homee erschien mir da ideal, für die „simplen“ Aufgaben, die ich damit vorhabe.
Nachdem HomeMatic gegangen war, sind erstmal die Fritz DECT 301 Thermostate gekommen, da eine FB eh’ im Haus ist (da hatte ich Homee noch nicht auf dem Schirm). Einfach einzurichten und übersichtlich.
Aber so insgesamt sind die SmartHome-Fähigkeiten der Fritzbox doch etwas dünn. Anwesenheitserkennung ist schwiergig (obwohl die Fritte doch weiß, welches Handy eingebucht ist) und auch ein paar andere Dinge, die ein Home erst Smart machen, gehen nicht.
Als ich gelesen hatte, daß der BrainCube alleine bereits mit der Fritzbox UND der Netatmo umgehen kann, dachte ich mir, daß es den Versuch allemal wert ist.
Zum Umschalten der Heizperiode Sommer/Winter habe ich zwei HGs, die sich gegenseitig aktivieren und sich selbst deaktivieren, wie hier im Forum vorgeschlagen.
Das Winter-HG aktiviert zusätzlich den zu jedem Thermostat gehörenden Plan mit einer Zeitsteuerung.
Damit habe ich erstmal die bisherige Funktionalität der Fritzbox nachgebaut.
Was ich gerne noch integrieren würde, ist die Anwesenheitssteuerung (Heizung auf Absenktemperatur bei Abwesenheit) und die Steuerung der Soll-Temperatur über die Netatmo-Innenmodule (denn die stehen da, wo man auch sitzt, nicht direkt am Heizkörper).
Aber ich komme hier nicht so richtig weiter. Hat jemand einen Tip für mich, an welcher Stelle ich im Ablauf ich hier am besten ansetze?
Grüße