Smarthome Projekt Starten, Welche system, welche Hersteller?

Hallo an alle,
ich möchte mir einen Homee kaufen bin mir aber noch nicht sicher ob z-wave oder EnOcean.

Ich habe schon Heizungsthermostate von Innogy (1. Generation) wo leider das Gateway defekt ist (daher der Wunsch nach einem neuen System). Zusätzlich habe ich noch Phillips Hue Lampen mit dem Gateway der 1. Generation.

Jetzt würde ich gerne meine bestehende Elektroinstallation Smart gestalten. Da meine UP Dosen leider nicht sehr tief sind, würde ich gerne die bestehenden Schalter komplett raus nehmen und einfach durch einen Aktor ersetzten.
Problem hierbei ist das ich mehrere 2-3fach Schalterrahmen habe, hierfür habe ich keinen Hersteller gefunden, der zu den angebotenen Funk Schalter auch noch die Passenden 2 fach oder 3 Fach Rahmen anbieten.

Die Heizung soll dann nächsten Winter auch in den Homee intigriert werden.

Fragen:

  1. Klappt es die Innogy Thermostate ohne eigenes Gateway an den Homee zu bringen?? (die hoffnung habe ich quasi schon aufgegeben)

  2. Welches Funksystem würden ihr mir für ein geplanten Projekt empfehlen. Grade in Hinsicht auf Kosten. (Probleme mit Entfernung oder Systemgröße können bei meiner Wohnung nicht auftretten. )

  3. Kennt jemand einen Hersteller der ein kompatibles Funkschaltersystem mit mehrfachrahmen anbietet?? Damit ich meine Topfbohrungen wieder attraktiv zu bekomme.

Freue mich auf meinen Homee. Danke im Voraus.

Nein. Sie funken zwar im Frequenzbereich von 868 MHz, aber mit eigenem verschlüsseltem Protokoll.

Das kommt etwas darauf an, was Du alles smart machen möchtest. Für Zigbee gibt es besonders viele Komponenten im Bereich smarter Leuchtmittel.
Für Z-Wave gibt es viele UP-Module, was bei Dir wegen der nicht tiefen Dosen ausfällt.
Wenn es um Funkschalter geht, ist der FT55 mit dem Enoceanprotokoll der Bringer. Er braucht keine Batterien und es gibt ihn für sehr viele Schalterprogramme. Außerdem hat er keine Einbautiefe, so dass Du dahinter noch ein Enocean UP-Modul installieren kannst.

Wie gesagt schreib mal, was Du alles versmarten möchtest.

Über den FT55 bin ich jetzt auch schon gestolpert und der macht für mich wohl am meisten sinn.

Grundsätzlich möchte ich einfach alle Lichtschalter versmarten und im zweiten schritt noch die Heizung dazu nehmen. Das war es eigentlich auch schon.

Warum nur die Lichtschalter? Welchen Effekt / Nutzen versprichst du dir davon?
Einen Funkschalter an die Wand zu kleben, hat ja im ersten Schritt nichts, was du damit steuern kannst. Entweder brauchst du dazu auch smarte Leuchtmittel oder UP-Module für die Lampen.
:coffee: