Smartes Türschloss

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Haustür bestellt und der Hersteller bietet ein ENEO CC an, ein vollautomatisches Türschloss.
Dies würde ich gerne bestellen und in homee einbinden.
Hat das schon mal jemand umgesetzt?
Der Lieferant kennt sich damit leider nciht gut aus, hat nur gesagt, dass es mit Somfy irgendwie gehen würde.
Vielleicht lässt homee ja auch eine Einbindung zu.

Viele Grüße,
Tim Michutta

Das ENEO CC ist erstmal ein Motorschloß mit einer Mehrfachverriegelung. Welche Art von „Zutrittskontrolle“ Du dann anschließt, um dem Schloß einen Öffnungsimpuls zu senden, bleibt Dir überlassen. Hier einige vom Hersteller vorgesehene Möglichkeiten.

Allerdings ist da keine dabei, die out-of-the-box mit homee kompatibel ist. Du kannst aber auch ein mit homee kompatibles Relaismodul nehmen und von diesem den Impuls für das Öffnen senden lassen.

Hier das Anschlußdiagramm:

DoorSafe-E-610-Eneo-CC-Einbauanleitung-IMO_279_DE_v0.pdf (310,6 KB)

2 „Gefällt mir“

Kannst du mir ein konkretes Relaismodul nennen?
Ich bin bislang leider nicht fündig geworden…

Heißt ja dann, dass sich die Tür zum einen über die App öffnen lässt, aber auch über den Fingerprint, wenn dieser angeschlossen ist.
Sehe ich das richtig?

Grundsätzlich wäre jedes potentialfreie Relais geeignet. Mit homee kompatibel sind z.B. das „Qubino Flush 1 Relay“ (Flush 1D) oder der „Fibaro Double Relais Switch“.

Anschluss dann an Klemme 1 + 2, wie untenim Bild der externe Taster.

Wenn du auch die automatische Verriegelung steuern willst, nimmst du ein zweites Relais an Klemme 2 +4 um damit von homee Tag+Nacht zu schalten, z.B. abhängig von der Uhrzeit oder dem Sonnenstand.

Entscheidest du dich für Fibaro, hast du direkt 2 Relais in einem Modul.

1 „Gefällt mir“

Bei qubino ist es das 1D - D für dry, also potentialfrei :wink:

1 „Gefällt mir“

Wäre dieses Teil evtl. kompatibel?
Das habe ich vorhin entdeckt und würde das zusätzlich gerne für meine Garage ausprobieren…

Hörmann HET-E2 BS

Auch wenn es dir in dem Thread hier ja eher um smarte Türschlösser ging…

https://hom.ee/compatible/?funksystem=803&useCases=782&produktTyp=

In Verbindung mit dem Hörmann Cube ist es sogar als kompatibles Gerät gelistet.

:coffee:

Danke für die Info, daher die frage, ob es ggfs. für beides funktioniert.
Wobei ich natürlich eine Lösung ohne zusätzlichen Hörmann Cube bevorzugen würde, aber das wird wohl nicht so einfach…