Smarter Verteilerkasten im Garten

Ich wollte euch mal mein nächstes Projekt vorstellen. Undzwar möchte ich für meinen Teich und bald mehr Anschlüsse für spätere Projekte wie Beleuchtungen etc. einen Verteilerkasten in meinen Garten stellen.
Mein Vater hat vor einigen Wochen für seinen Vorgarten schon einen gebaut, daher kam mir die Idee.

Ist-Zustand:
Im Moment habe ich eine recht unsmarte Zeitschaltuhr die meinen Teich mit Strom versorgt. (Pumpe und UVC-Klärer) Im Garten habe ich so einen Verteilerwürfel, wo ich die Pumpe und den Klärer angeschlossen habe. Leider ist hier jetzt auch schon mein erstes Problem, denn bei den beiden anderen Steckern kann ich keine Winterbeleuchtung einstecken, da die Zeitschaltuhr ab 20 Uhr abschaltet. (Mein Bachlauf muss nicht die ganze Nacht durchlaufen…) und so würde auch die Weihnachtsbeleuchtung ausgeschaltet werden.
Also muss ich da was machen!
Auf dem Foto: Meine Steckdosen mit der Zeitschaltuhr, sie soll dann am Ende verschwinden.


Der Würfel soll dann verschwinden und an der Stelle der Verteilerkasten hin. Das rote Kabel soll dann später auch eine Verwendung bekommen (Im Moment liegt das da nur, die andere Seite ist auch an keinem Verbraucher angeschlossen, damit soll aber auf der anderen Seite meiner Terrasse eine Laterne mit Strom versorgt werden.

Soll-Zustand:
Ich würde mir einen Außenverteilerkasten holen, die Stromführende Leitung einlegen und die auf genügend Schuko-Stecker aufteilen, je nachdem wie viel Platz letzendlich da ist. 4 sollten es schon sein, wenn möglich fünf.
Um die ganze Sache noch abzurunden, werden die einzelnen Stecker über Relais oder Zwischenstecker homee-fähig gemacht.

geplante Geräte:
Schaltschrank
Fibaro Relais oder Permundo Zwischenstecker

Ich bin mir aber noch unsicher, ob die Relais/Zwischenstecker die Temperaturen abhaben können. In den Anleitungen sind die Geräte immer ab 0°C Betriebstemperatur angegeben. Sie sind halt nicht für den Außenbereich konzipiert. Meint ihr, die würden das vertragen? Hier sind ja einige, die die auch schon im Winter erfolgreich betrieben haben und da war die Temperatur ja auch ok.

Garantiert wird Dir so etwas keiner bestätigen. In dem Fall macht Versuch klug. Habe selber Fibaro BM und Doppelswitch sowie Dimmer im Außeneinsatz. Immer Wetter geschützt aber voll den Temperaturen ausgesetzt. Keinerlei Probleme.
Achte aber auf die Reichweite. Da kann Dir keiner helfen. Warum ist nicht geklärt, zur Not musst Du Verstärker dazwischen setzen.
Gruß Peter

Ich probiere es auf jeden Fall mal aus, geschützt sind die dann ja und mit der Temperatur wird sich dann zeigen. :slight_smile:

Koenntest du die Bilder direkt ins Forum hochladen und nicht auf externe Hoster? Sollten diese nicht mehr da oder erreichbar sein sind die Bilder weg. Hier kann man ja ohne Probleme hochladen

Ich habe es versucht die hier im Forum hochzuladen, aber der hat immer gemeckert, dass man nur bis zu einer Größe von 3MB Bilder hochladen kann. (Die Bilder haben eine Größe von 1,2MB…)

Und ich sehe gerade, dass die Permundo Relais einen Temperaturbereich bis -10°C haben. Kälter wird es ja schon fast nicht in unserem Breitengrad :smiley: