Smarter Lüfter für Keller

Hallo zusammen,

Ich habe mich nun auch fur hom.ee entschieden, weil ich einfach keine Wochen mit patchen und Skripten verbrauchen möchte m :slight_smile:

Die nächsten Monate wird ein Altbau renoviert - sehr offen und wenig Wände, daher ist wireless angesagt.

Allerdings komme ich hier nicht so weiter, vielleicht hat jemand eine idee:

  • Ich mochte den Gewölbekeller mit einem Lüfter dauerhaft auf einem vernünftigen Niveau halten hinsichtlich Luftfeuchtigkeit.
  • Es gibt nur ein sehr kleines zugemauerten Fenster, das ich für den Lüfter verwenden kann, Rest ist 2m Mauerwerk.
  • der Lüfter soll abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit innen und außen entsprechend loslegen
  • ich würde dir Luftfeuchtigkeit gerne jederzeit wissen

Was wäre euer Vorschlag : Ein Lüfter, der einfach völlig standalone entscheidet was er macht, oder eher Luftfeuchtigkeitssensor der per Regeln und Shelky Strom gibt oder nicht?

Bin da für jeden Tipp dankbar!

LG
Rüdiger

Ich habe so etwas ähnliches im Betrieb. Unsere zentrale Lüftungsanlage stoppt bei zu geringer Aussentemperatur und zu geringer Luftfeuchtigkeit innen und aussen. Es wird versucht die Feuchtigkeit im haus nicht bei kalter und trockener Luft aussen zu sehr abzusenken.

Habe dazu zwei Aeotec Multisensor welche die Feuchtigkeit und Temperatur innen und aussen messen.

Homee steuert dann eine smarte Steckdose, an der die Lüftungsanlage hängt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich auch schonmal damit beschäftigt.
Sie hier:
https://community.hom.ee/t/taupunktabhaengige-lueftungssteuerung/38852?u=maxl