"Smarter" Briefkasten

ich hab nen Hue BMW auf Höhe der Klappe und nen Neo Zwave Kontakt an der Tür. Dann weiß ich ob eingeworfen oder entleert wurde. Reichweite funzt mit dem alten Briefkasten, am WE weiß ich ob der neue auch geht. Ich überlege, das zukünftig über nen ESP zu machen, da ich auch ein 20x4-Display am Briefkasten befestigen will

Ich hab es Dir verschoben, für den Zweck setze ich einen Hue BWM in meinem Vollstahlbriefkaste ein. Luftlinie 8m (Haustür und Flurtür dazwischen). Da hab ich auch gleich die Temperatur vor dem Haus abgefrühstückt…

2 „Gefällt mir“

Witzig, genau die gleichen Komponenten hab ich auch dafür angedacht. Hue BWM (nach meinen Erfahrungen bisher der beste BWM) liegt bereit, Neo ist aus Asien unterwegs. :wink:

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Danke, hätt ich auch gekonnt. Aber nur wird’s ja noch “smart”. :wink:

Pffffffffft, Bewegungsmelder und Türsensoren, bei mir meldet meine Kamera, ob sich jemand an meinem Briefkasten zu schaffen macht.

:sunglasses:

(im Ernst, BWM und Türsensor für Eingabe und Entnahme ist ziemlich geil (wenn auch overengineered, aber sowas gibt’s ja nicht wirklich))

:smiley:

Nee, “overengineered” ist es nicht, wenn die Alternative “umsonst hinlatschen” heisst. :laughing:

Das bringt mich auch zu meinem Lieblings -“Smart-Gadget-das-es-glaube-ich-nicht-gibt(-und-die-Welt-aber-eigentlich-auch-nicht-braucht)” - das mir die Post signalisieren würde:

ein einfaches kleines Ding zum Hinstellen, zur visuellen und ggfs. akustischen Meldung von Stati. Ich hätte gern ein kleines Kästchen - so groß wie ne Streichholzschachtel oder max. ein homee-cube - irgendwas für den Schreibtisch/Kommode, batteriebetrieben - das einfach zwei, drei simple Dioden/Farben leuchten lassen kann, und ggfs. ein “Pling” und ein “Plong” Ton machen kann.

Ich weiss - Pushnachrichten, Smarte-Lampen usw… - man kann ähnliches realisieren. Ich will aber ein extra “Ding” dafür haben. Das da steht, und ein Blick darauf sagt mir… ‘ah…Post ist da’ z.B… Kann das mal einer Basteln? :wink:

ps: sollte es Vergleichbares geben, bitte ich um Info. :sunglasses:

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

LaMetric vielleicht? (Etwas größer aber könntest ablesen, was gerade passiert)

Was ist den die kleinste smarte Lampe GU10?
Diese schön verpacken, von mir aus auch in einen Würfel und dann dementsprechend ansteuern?! :joy:

Ich bevorzuge da eher die runde Form. Die beherrscht optische und akustische Benachrichtigung! :grinning::joy:

Ja, schon… aber fast schon too much. Das was ich meine könnte man bestimmt auch deutlich günstiger herstellen/kaufen. :wink:

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“

Als Alternative zu LaMetric wäre da noch das Awtrix Projekt!

1 „Gefällt mir“

Ein esp und ein 3 farbige led und schon hast du genau das was du willst und nen Ton bekommst auch noch wenn du magst kosten für einen esp und Diode rund 5€ .
Passt in ne Streichholzschachtel

Naja, ich überlege sogar noch ein smartes Schloss dran zu machen. Der neue Briefkasten hat demnächst mal Strom und Netzwerk dafür :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, und für den etwas erfahrenen E-Bastler & Löter ist das bestimmt auch so einfach, wie es bei dir klingt. Und DEM würde ich das dann abkaufen. :sunglasses: (In der Elite-Edition dann aber gern als Z-Wave Gerät). :laughing:

Hatte sogar auch schon mal diesbezüglich auf solchen Seiten gestöbert, aber Zeit und Grund-Praxiswissen sind derzeit nicht vorhanden - vielleicht ist ersteres ja irgendwann mal ausreichend da, um dann zweiteres zu erlangen. :wink:

Hier mal was ähnliches (die Optik betreffend), auch aus einem Artikel für ein DIY Projekt, da gings allerdings um WLAN-Temp-Anzeige. Und so ein aktives Display bräuchte ich nicht mal unbedingt, paar Dioden tuns auch.


(Quelle: https://www.mikrocontroller-elektronik.de/nodemcu-esp8266-tutorial-wlan-board-arduino-ide/)

1 „Gefällt mir“

Das ganze ist natürlich auch als zwave Variante möglich.
Nur leider dann nicht mehr so kostengünstig.
Es gibt da diverse Möglichkeiten da zu spielen.
Das ganze dann dann in einen homee Cube verpackt und gut ist.

VG Micha

Man müsste mal am fibaro rbgw Modul nachmessen ob dass so ist wie ich denke.

Wäre es nicht möglich an jeden Kanal eine led anzuschließen und dann nur den Kanal anzusteuern. So hätte man 4 schaltbare Stati.

Oder kommt da nur PWM raus?

Theoretisch kann man die 4 Kanäle einzeln ansteuern, nur homee macht da leider nicht mit! :sob:

1 „Gefällt mir“

Was du suchst scheint dieses Produkt zu können: Divoom Dibot.
So weit ich das verstanden habe folgende Features

  • Zigbee
  • Wlan
  • smart speaker für Webradio
  • Sprachnachrichten
  • LED Panel zur Signalisierung diverser Werte /Zustände

Blöder Weise habe ich außer dem YT Clip nichts gefunden. Ich habe beim Hersteller angefragt, ob das Produkt noch released wird. Sobald ich ne Antwort habe, teile ich die hier mit.

Divoom hat ansonsten noch paar BT fähige kleine Speaker mit LED´s welche Alerts vom Handy signalisieren können, aber nur bei bestehender BT Verbindung. Vllt hilft das ja auch schon.
http://www.divoom.com/article/lists/category/7.html

2 „Gefällt mir“

ESP mit Display dran habe ich laufen, ein Kollege hat mir geholfen und nen kleinen Mustercode erstellt. Ich komme da per Homee mit Webhook drauf und er kann was anzeigen. Wenn der Sommer verregnet ist spiele ich mal mehr mit :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok Divoom Dibot hat sich erledigt.

Meine Mail:
Dear Ladys and Gentlemen,
I saw the YouTube Clip about the “Divoom Dibot” Wifi Smart Speaker.
Do you still work on this product?
When will it be released?
Thanks an Kind regards!
Sebastian

Antwort Divoom:
Hello Sebstain ,
We have stop the development,
But we are going to focus on tivoo max,
And new pixel line.
Susan

1 „Gefällt mir“

Aha, der Name ist mir noch nicht begegnet.
Schade, die haben auch sonst nette Sachen… die kleineren aber scheinbar alle Bluetooth only…

cheers,
spoocs