Smarte Wildkamera

Hallo zusammen,

ich würde gern in meinem Garten eine Wildkamera installieren. Ich habe bemerkt, dass sich nachts unter anderem einige Igel rumtreiben (einen durfte ich nach Sturz in den Lichthof aufpäppeln) und nun bin ich neugierig und würde gern sehen was die so treiben.
Diese Wildkamera soll natürlich etwas smart sein, sodass ich zumindest über WLAN die lokal gespeicherten Videos auslesen kann.

Folgende Möglichkeiten sehe ich
A) eine Stand-Alone IP-Kamera mit Bewegungsmelder, die nach Bewegung idealerweise auf einer SD-Karte aufzeichnet. Allerdings müsste der Bewegungsmelder zeitgesteuert eingestellt werden können, sodass dieser nur nachts aktiv ist.
B) eine IP-Kamera + Bewegungsmelder über homee. Dabei sollte es die Möglichkeit geben, dass die Kamera über Webrequest eine Aufzeichnung startet/stoppt und diese auf einer Karte/im Gerät speichert.

In beiden Fällen muss der Bewegungsmelder so scharf sein, dass er auf ein Kleintier in ca. 5m Entfernung reagiert.

Da ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe und gar nicht richtig weiß nach was ich suchen soll bzw. selten Infos finde ob z.B. der Bewegungsmelder tagsüber deaktiviert werden kann, möchte ich euch fragen ob ihr mir hier Erfahrungswerte und Tipps habt. Welche Kamera A) oder B) erfüllt oder nach welchen Stichworten ich hierfür suchen könnte. Vielleicht hat auch der ein oder andere schon eine Kamera, die für sein Gefühl zu empfindlich auslöst aber für mein Anliegen geeignet wäre.

Die Kamera muss nicht zwingend für den Außenbereich geeignet sein, ich kann Sie unterm Dachüberstand des Gartenhauses anbringen.

Danke :slight_smile:

Die Instar Geräte können mMn genau das, was du möchtest und einige davon haben sogar einen schaltbaren Alarmausgang, um es ggf über einen kleinen Umweg Smart zu machen. Ansonsten schaltbare Steckdose davor und via Homee die Einschaltzeiten vorgeben.

1 „Gefällt mir“

Schau dir mal die Netatmo Presence an.

  • Kannst die Bereiche definieren, die überwacht werden sollen
  • Die Kamera unterscheidet zwischen Bewegung, Tiere, Fahrzeuge und Menschen
  • Alles wird auf eine SD Karte gespeichert
  • Zusätzlich kannst du es per FTP z.B. auf ein NAS speichern
  • 1080 Full HD mit Nachtsicht
  • WLAN
  • Braucht nur Strom
  • Überwachungszeit kann eingestellt werden

Ich nutz die als Eingangsbeleuchtung; sie zeichnet 24Stunden/7Tage/Woche auf; gespeichert wird nur, wenn Bewegung vorhanden war (plus etwas Zeit davor und danach). Igel, Katzen, Marder, … wird alles sauber erkannt. 5 Meter ist kein Problem. Hast auch ne schöne Übersicht am Tag, was über Nacht alles erkannt worden ist, inkl. Vorschaubilder der Tiere

Laut homee “in Umsetzung”

PS: Das Licht geht nur bei Menschen und Fahrzeugen an, bei Tieren und Bewegung bleibt es aus (ist einstellbar) :wink:

3 „Gefällt mir“