Smarte UND dimmbare Wechselschaltung möglich?

Eine kurze Frage an alle Spezialisten hier.

Ich habe derzeit eine normale Wechselschaltung mit einem Schalter und einem klassischen Dreh-Dimmer und würde diese gerne Smart machen.
Diese Konstelation ist nicht ganz zufriedenstellend, da ich zwar das Licht am Schalter ein-/ausschalten kann, aber zur Helligkeitsänderung dann zum Dimmer laufen muß. Da daran 3 Lampen mit Glühbirnen hängen und ein Wechsel zu LED-Leuchtmittel bevorsteht, habe ich die Befürchtung, dass der Dimmer aufgrund zu geringer Last nicht mehr gehen wird.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich, hier zwei Taster und z.B. den Fibaro Dimmer2 zu verbauen und dann von beiden Tastern das Licht ein-/auszuschalten und von beiden Tastern die Helligkeit zu ändern?
Wie müsste dieser dann verdrahtet werden?

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Danke für Eure Unterstützung.

Alex

Beim Permundo Dimmer funktioniert das so

Beim Fibaro eigentlich genau so. An den S1 einfach beide Taster anschließen.
Habe das zwar nicht mit Dimmern gemacht sondern den normalen UP Aktoren. Sowohl Permundo als auch Fibaro.

http://blog.smarthome.hlc24.de/wie-verdrahte-ich-eine-vorhandene-wechselschaltung-mit-dem-fibaro-dimmer/

Soweit war ich schon.
Aber ich kann daraus nicht entnehmen, ob und wie die Dimmfunktion hier gegeben ist. Geschweige denn, ob von beiden Tastern gedimmt werden kann!

NACHTRAG:
Da mehrere Taster parallel geschaltet sind, sollte es möglich sein.

Bei einem Taster kannst du ja nur durch gedrückt halten dimmen.

Wie hier dargestellt, kannst du mit beiden Tastern dimmen und schalten.
VG

Ok. Danke für die Infos.
Versuch macht klug. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren

Ja, das geht. 1 Fibaro Modul und mit jedem Taster kannst du durch gedrückt halten dimmen.

Mal schauen, ob es euch noch gibt…

Heißt das, dass ich das Fibaro Modul hinter egal welchen Wechsel-Taster baue und das dann wie beschrieben läuft oder geht das nur, wenn die entsprechenden Lampen alleine an einer Sicherung hängen?

Am Schluß muss Deine Verkabelung bzgl. der Taster so aussehen, wie im Handbuch beschrieben:

grafik

Alle Taster hängen parallel an S1 und Sx.

Wie Du den UP-Dimmer verbaust, kommt darauf an, ob und in welcher Dose Du möglichst L und N hast und wo der Abgang zur Lampe ist.

Wenn Du in keiner der beiden Dosen ein N hast, musst Du so verkabeln (linkes Bild):

grafik

Wobei der eine Taster für die Parallelschaltung aller Taster steht.

Wenn Du Dir einen N von einer benachbarten Steckdose holen kannst, oder in einer der Dosen ohnehin schon ein N ist, kannst Du so verkabeln (linkes Bild:

grafik

Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag lieber einen Elektriker Deines Vertrauens.

1 „Gefällt mir“