Smarte Spülmaschine

Wir werden es sehen, wo die Reise hingeht.

Ich sollte mich endlich mal mit ioBroker auseinander setzen und Node red…

@whoami Die SpüMa ist noch relativ neu, und ich habe es bisher nur im Geschäft und zuhause mal für 1-2 Minuten ausgeschaltet und geschaut ob sie wirklich an der Stelle im Programm weiterläuft wo der Strom weggenommen wurde.
Ich werde mal versuchen das am Wochenende über einen längeren Zeitraum zu testen, und melde mich dann wieder.

@Wahl-HHer So wie Jensen78 geschrieben hat ist die Grundidee das du das Programm einstellst, und dann den Plug ausschaltet. Wenn der Plug eingeschaltet ist, dann läuft die SpüMa im Programm weiter. Angenommen der Plug wird nicht durch Homee eingeschaltet, dann wird am Abend eben manuell gestartet. So viel Geschirr haben wir schon das wir da 2 Stunden überbrücken können. :slight_smile:
Und wenn der Plug eingeschaltet wird und kein Programm eingestellt ist, dann hat die Maschine eben Strom, läuft aber nicht los.
Zugegeben das ist nicht besonders smart und sexy, sollte aber so funktionieren.
Die erweiterte Logik die @ch.krause beschrieben hat ist ja im Energiemanager vorhanden, der Auslöser war auch der von @annaeymnd verlinkte Artikel. Ich nutze den EM aber nicht, da ich darauf nicht remote darauf zugreifen kann falls ich etwas ändern müsste.

Hallo,

meine Erfahrung/Meinung hierzu:

Ich habe eine PV (10 kWp, ohne Speicher) und sowohl die Spül- als auch die Waschmaschine laufen nach Stromunterbrechung an der Stelle weiter, wo das Programm unterbrochen wurde.
Das fand ich damals zunächst ziemlich cool, inzwischen habe ich aber alle homeegramme die die Geräte steuern gelöscht und die Spülmaschine hat gar keinen Plug mehr.
Der Plug an der WaMa dient nur noch zur Strommessung und „Fertig-Meldung“ über Alexa.

Die Gründe:
Einmal war es so, dass die Geräte entweder gar nicht liefen, wenn die Schwelle zum Einschalten zu hoch war.
Dann liefen sie (bei niedrigerer Schwelle) an, dann kam eine Wolke und die Geräte liefen mit Strom aus dem Netz.
Kurz hab ichs dann versucht, die Geräte je nach Stromproduktion an- und wieder auszuschalten, aber das macht denke ich keinen Sinn… Dann kühlt ja auch das aufgeheizte Wasser immer wieder aus und muss neu aufgeheizt werden… Langfristig ist das wohl für Stromverbrauch, Geräte-Lebensdauer und auch die Wäsche nicht optimal.

Inzwischen versuche ich die Laufzeiten wos geht auf Tage zu legen, an denen Sonne vorhergesagt wird und über die Startzeitvorwahl lege ich die Laufzeiten in die Mittagszeit, wo die PV-Produktion auch bei bewölktem Himmel (meistens) ausreicht.

Bei kleineren PV-Anlagen kann es vielleicht mehr Sinn machen, aber für mich schießt an dieser Stelle die weitere „Versmartung“ übers Ziel hinaus.

3 „Gefällt mir“

Hallo @whoami ,
ich habe das jetzt mal ausprobiert, und nach 30 Stunden hat die SpüMa das Programm an der gleichen Stelle fortgesetzt. Eine längere Zeit hatte ich vorher auch noch nicht getestet.

2 „Gefällt mir“

SwitchBot kann man seit ein paar Monaten auch über die API (z.B. via einem Raspberry Pi mit Bluetooth-Dongle) steuern:

hey, das hieße doch, dass man die Teile auch direkt via homee steuern könnte wenn es hierzu eine Entwicklung gäbe, oder?

Ja.
Ich hab mehrere dieser Dinger im Einsatz. Sie können direkt per Handy-App, oder über die Api gesteuert werden. Zur Steuerung über die Api wird ein Hub benötigt, der die Verbindung ins Internet herstellt. Der Hub kann auch IR-Signale lernen und so z.B. Klimaanlagen oder Unterhaltungselektronik steuern.
Es gibt bereits mehrere Zentralen, die Switchbot mit dem kompletten Portfolio unterstützen. Es sollte also technisch nicht besonders kompliziert sein, dass homee die Api unterstützt.
Wenn ich mir aber homees Haltung zur Hue Bridge, Harmony Hub oder Tuya Hub anschaue, mach ich dir da wenig Hoffnung.

1 „Gefällt mir“

Evtl hilft das hier ja jemandem…

Danke, hatte ich auch schon entdeckt.
Ich habe mir jetzt mal 4 Stück für zusammen 69,- USD bestellt. Die gibt es momenten 30% günstiger. Dazu noch einen miniHub und damit das Porto kostenfrei wird noch ein NFT-Tag Set.

Bin sehr gespannt drauf wie man die in homee eingebunden bekommt. Am liebsten lokal per API ohne deren Cloud. Habe gesehen, dass man das über einen Raspberry Pi mit Bluetooth Dongle realisieren kann. Dem würde ich dann per Webhook die Befehle aus den HG’s schicken, was wiederum den Befehl an den SwitchBot auslösen würde. (so meine Hoffnung…)