Smarte Nutzung der Temperatur 'Komfort Plus'

Die neue Beta (RC2 ) funktioniert bestens und hat super Neuerungen an Bord! Wirklich klasse und für meine Ansprüche und mit meinen Danfoss- und Devolo-Thermostaten nun schon im Alltag brauchbar und im Einsatz.

Eine Sache fehlt mir jedoch noch, die es für mich richtig rund machen würde:
Seit der neuen Beta gibt es die neue Temperatur “Komfort Plus”. Diese würde ich gerne smart nutzen.

Mein Anwendungsfall bzw. das Problem: Normalerweise habe ich in der Küche 23 Grad Solltemperatur eingestellt. Das wird inzwischen mittels eines Plans gemacht und sorgt laut einem zusätzlichen Fühler für eine Raumtemperatur von ca. 22 Grad. Funktioniert bestens.
Es gibt jedoch Tage, an denen es in der Küche - trotz der 23 Grad-Einstellung - zu kalt ist.

Mein Workaround für das Problem: Ich habe den Heizplan für die Küche dupliziert und im Duplikat die Komfort-Temperatur-Einstellung durch die Komfort Plus-Temperatur-Einstellung ersetzt. Es gibt also zwei identische Heizpläne für die Küche - einen mit Komfort- und einen mit Komfort Plus-Temperatur.
Zwei HGs aktivieren bzw. deaktivieren nun einen der beiden Pläne im Wechsel, wenn es in der Küche laut Temperaturfühler zu kalt oder zu warm wird.

Der Nachteil an meinem Workaround: Zeitanpassungen am Heizplan muss ich nun auch im duplizierten Plan anpassen. Außerdem habe ich zwei Heizpläne, die eigentlich das gleiche tun, nur mit unterschiedlichen Temperaturen. Ist nicht rund…

Die Lösung: Die smarte Nutzung der Komfort Plus-Temperatur. Also die Möglichkeit, mit einem Homeegramm oder im Heizplan einstellen zu können, dass beim Absinken der Raumtemperatur (kommt von einem zusätzlichen Fühler, nicht vom Thermostat) in einem Heizplan die Zeiten der Komfort-Temperatur durch die Komfort Plus-Temperatur ersetzt werden (und umgekehrt).

Wenn jemand eine andere Lösung für mein “Problem” hat, bin ich dankbar für Hinweise. Andernfalls würde ich mich - falls möglich - über eine solche Erweiterung der HGs bzw. Pläne freuen.

Viele Grüße & einen schönen warmen Sonntagabend
Pierre