Smarte Lichtschalter als Ersatz der Original-Schalter

Hallo zusammen,

ich habe bisher leider keine passende Lösung für mein folgendes Problem gefunden:

Meine Wände sind teils sehr dünn und dadurch passt in die Unterputzdosen der Lichtschalter kein Shelly oder andere Aktoren mehr hinein, da die Schalter die Dosen komplett ausfüllen.

Ich habe fast überall schon smarte Leuchtmittel, die ich über Alexa steuern kann. Da mir das auf Dauer aber tierisch auf die Nerven ging, entweder nur über Alexa steuern zu können oder nur über den Schalter (und den dann zweimal drücken zu müssen) kam jetzt ein Homee ins Haus.

Mein Ziel wäre also folgendes: Ich kann das Licht über einen Taster (in Räumen mit mehreren Lichtquellen ein doppelter Taster) in der Wand an- und ausmachen, gleichzeitig aber die Taster in Routinen o.ä. einbauen - bin also nicht ausschließlich auf das Drücken eines Schalters angewiesen (nach wie vor mit Sprache (Alexa) müsste über die Homee-Einbindung ja auch gehen). Außerdem möchte ich in einigen Räumen zusätzlich bspw. Eltako FT55 Schalter verwenden können, da ich teils nur Lichtschalter am einen Ende des Raumes habe und nicht durch den ganzen Raum laufen will, um das Licht auszumachen.

Optimal wäre natürlich, wenn ich meine vorhandenen Busch Jäger-Blenden weiterverwenden kann (halte ich für unrealistisch, ein bisschen Hoffnung besteht aber noch).

Ich hoffe irgendwer hat hier eine Idee, wie ich das umsetzen könnte, ich würde mich sehr darüber freuen!

Bis dahin :slight_smile:

Hi kiro,

das dürfte das Mittel deiner Wahl sein: TechniSat: Unterputz-Einsätze - Smart Home - Produkte | DE. Ich hab bisher nur die Rollädenschalter im Einsatz die Ausschalter und Serienschalter funktionieren aber auch. Ich hab ähnliches wie du vor, also Schalter ersetzen und dann über nen FT55 ergänzen, brauch nur noch die Zeit zum Verbauen. :wink:

VG Age

2 „Gefällt mir“

Hi Age,

danke für die schnelle Rückmeldung!
Das sieht vielversprechend aus, damit werde ich es wohl mal wagen. Kannst du mir aus dem Stegreif sagen, ob ich dann theoretisch auch einfach in jedem Raum den Doppeltaster einbauen kann, selbst wenn dort nur eine Lichtquelle ist?
Also so, dass ich dann in jedem Raum noch zusätzliche Möglichkeiten der Steuerung habe.

VG

Ich schätze, dass sollte gehen, bin aber da jetzt auch kein Experte, ob zwingend Adern für zu schaltende Geräte angeschlossen werden müssen (würde aber nicht davon ausgehen). Falls du Zugriff auf Corporate Benefits hast, gibt es dort einen 25%-Gutschein, da die guten Teile, wenn sie nicht im Angebot sind, ja doch ein paar Euro kosten. :slight_smile: Die Doppeltaster musst du übrigens als Qubino-3-Phasen Smart Meter in Homee einlernen. :slight_smile: Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Okay danke dir!
Habe die Taster auch so im Netz für 40€ gefunden:

1 „Gefällt mir“