Smarte Lebend-Mausefalle

Das erste war ein nächtliches Knusper-Geräusch, dann ein Tippeln, dann ein Kratzen. Schnell war klar: Mäuse haben es sich auf meinem Dachboden bequem gemacht. Da ich die kleinen Nager aber nicht gleich alle umbringen möchte und auch nicht zwei bis drei mal am Tag auf den Dachboden klettern möchte um die Falle zu kontrollieren, habe ich mich auf die Suche nach einer smarten, möglichst in homee integrierbaren, Lebend-Mausefalle gemacht und… keine gefunden - also gar keine. Es gibt zwar einige smarte Fallen, aber die töten die Tiere alle.
Also habe ich mir selber eine gebaut:
Komponenten:

Mittlerweile hab ich drei Mäuse gefangen und in über 2km Entfernung im Wald ausgesetzt. Durch die wiederverwendbaren Kabelbinder kann man den Sensor für die Reinigung mit heißem Wasser und Desinfektionsmittel leicht abnehmen, denn so niedlich sie auch aussehen, die Tiere können Krankheiten übertragen. Der Magnet ist auf die Klappe geklebt. Als Köder funktioniert Nutella hervorragend. Essen können es die Mäuse allerdings nicht, es ist in der Falle hinter einem Gitter. Für das Öffnen der Falle sollte man Handschuhe tragen. Die Seite mit dem Köder kann man öffnen, man braucht allerdings einen kleinen Schraubenzieher zum Hebeln.

Catch-Counter: IIII


17 „Gefällt mir“

Müssten das nicht Rattenfallen sein?
:wink:

Schönes Projekt, danke fürs Teilen :+1:

Unser Stubentiger ist Freigänger mit Katzenklappe. Wenn der in der Dämmerung von Draußen reinkommt und das Gemäutze etwas merkwürdig klingt, weil “Mund voll”, sollte ich schnell wach werden, da er uns sein Geschenke immer vor oder im Bett präsentiert. Wenn das Geschenk dann noch "teillebendig ist und sich in die Bettritze oder hinter den Schrank verflüchtigt, hat man richtig Spaß. Dann hilft nur noch Falle aufstellen und hoffen, dass die Maus nicht hinter dem Schrank verendet. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das stimmt! Mit dem Mythos Käse kommt man überhaupt nicht weit, aber Schokolade und Co. wirken Wunder… :wink:

Ich finde die Idee toll. Aber meinen Respekt hast Du für Deinen Einsatz die Tiere nicht zu töten, und dann Dir noch die Mühe machst, die Mäuse zum Wald fährst und dort aussetzt. Kenne leider einige Leute, die nicht zimperlich mit den kleinen süßen Nagern umgehen würden. LG. Arno

2 „Gefällt mir“

Zugegeben, wenn man den dritten Morgen in Folge, vor der Arbeit auf den Dachboden muss, dann ins Auto, Maus im Wald aussetzen, dann zurück, Falle säubern, neu aufstellen und erst dann los zur Arbeit kann, denkt man sich schon: Wofür eigentlich?! Es gibt tausende davon und es sind nunmal Schädlinge.
Aber es muss einfach nicht sein. Außerdem freut sich mein kleiner Sohn, eine Maus mal von ganz Nahem zu sehen und mal ehrlich, die Alternative, Mäusestücke von einer Falle zu kratzen, ist auch nicht besonders erstrebenswert.
Wir wohnen ländlich, da ist das mit dem Aussetzen kein Problem. Aber die Entfernung sollte man schon einhalten sonst kann es sein, dass man den ein oder anderen kleinen Kollegen wieder trifft.
Von der Verwendung von Gift kann ich nur abraten. Eine verwesendes Tier irgendwo in einer Wand oder Zwischenboden kann ein ganzes Stockwerk für mehrere Wochen unbewohnbar machen, ich hab das mal erlebt.

3 „Gefällt mir“

Hahaha, da fällt mir die Geschichte eines Kollegen ein. Dessen Katze hat ne halbe, noch lebendige Maus mit heimgebracht, die hat sich dann unter das Bett geschleppt, und dabei ihre Innereien auf dem Weg dorthin verloren. :nauseated_face::face_vomiting:

Schon geil!
Manche haben schon zu viel Zeit oder sind von ihrer Arbeit nicht ausgelastet.:stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:.

Das eckeligste war ein totes Fretchen. Die stinken abscheulich.

Hab im oberen Stock auch einen Nager, Kinderschokolade in der Schublade angefressen, Mini Kugelhupf verspeisst…

Auch ich habe das gleiche gesucht , dass man nicht ständig schauen muss ob gefangen… und nichts gefunden…

Ich finde es einfach schlimm wie man Tiere zum Teil sinnlos tötet, die kleinen wollen doch auch nur einfach leben

Da war klar eine Lebendfalle, aber bei unregelmäßigem prüfen die Maus unter Umständen verhungern kann, wollte ich das Smart, inkl. Push Mail
Gefummelt habe ich mit der Programmierung und Visu ca. 3 Stunden
In der Falle ist Nutella, Wasser und ein Stück Salat Gurke falls das Wasser verschüttet wird

Ich freue mich wenn es welche nachbauen und so Leben der Tiere achten und respektieren

Von der Funktion und Visu habei ich 2 kleine Videos gemacht

Gruß
Tomislav

6 „Gefällt mir“

Kleines Update für das Projekt. Wir haben mittlerweile über 4-5 Monate etlich der kleinen Mitbewohner gefangen. Irgendwann zwischendurch gab es mal eine längere Pause, doch zum beginn der kalten Jahreszeit ging es wieder los. Ich dachte auch: Endet das denn NIE? Aber mittlerweile ist seit Weihnachten (1 Monat) ruhe. Ich kann also nur allen empfehlen: Gedult. Wenn Ihr keine Nahrungsquelle für die Tiere im Haus habt, schön dranbleiben, irgendwann hat man sie alle.
Zur Mausefalle von VonHameln muss ich leider vermelden, dass sie eine Schwachstelle hat: Die “Türangeln”, in Form von zwei Stäbchen, links und rechts der Feder halten der Dauerbelastung nicht stand. Über der rechten (erstes Bild im Beitrag), wo der Druckpunkt der Feder an der Türfläche ist, bilden sich regelmäßig Risse und bricht irgendwann.

1 „Gefällt mir“