Smarte Klingel

Hallo liebe Homees,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich wohne alleine zu Hause, und habe relative häufig ein Headset auf wenn ich zu hause bin. (Jaja Zocker und so :blush:)

Allerdings ergibt sich daraus das Problem, dass ich häufig meine Klingel nicht höre.
Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat wie ich eine Nachricht auf Homee become , sobald jemand die Klingel betätigt. (In Verbindung mit Nuki wären da noch sicher andere Szenarien möglich, Tür öffnen usw :slight_smile: )

MFG

Aza

PS: Es ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Hi @Azael,

ich habe einfach einen Fibaro Tür und Fenster Sensor, der alten Generation genommen (mit externem Kontakt) und diesen mit Relais parallel an die Klingel angeschlossen. Sobald jemand klingelt bekommt homee dann das Signal und ich verarbeite das mit HG weiter…

Viele Grüße
JayJay

Super vielen Dank erstmal für die Antwort.

Ich gebe zu ich habe 0 Plan von der Elektrik im Haus oder so.
Kommt man einfach so an die Klingen dran, da es ja ein MFH ist sind da mehrere Klingel. Was mir nur leider gerade ein fällt. Ich wohne im 3ten Stock… Glaube das wird gar nicht von der Reichweite her reichen oder??

Die Klingel ist doch in Deiner Wohnung. Normalerweise kommen dort 2 Leitungen an, am Besten mal jemanden zu Rate ziehen, der sich mit Elektrik auskennt…

Ah ja ok.

In meinem Kopf habe ich unten an die Klingel gemusst.
Habe auch eine Gegensprechanlage. (Gibt es diese vieleicht schon smart , welche man in Homee benutzen kann?
Am liebsten hätte ich ja eine Cam aber das wird aus Datenschutzgründen etwas schwierig :smiley:

Naja ich werde mal suchen.

Danke für die schnelle Antwort

Hallo Aza,

schau Dir mal das hier an:

Mir wird das Ding vorr. im Juli zugeschickt, dann werde ich berichten.
Nach meinem Wissensstand soll das Teil auch IFTTT können - Dann hättest Du den notwendigen Trigger für einen Webhook

Hey,
das ware ja genau das was ich suche:)

Perfekt . ich warte dann gern auf deinen Bericht.

MFG

Etwas Off-Topic, aber für schwerhörige gibt es Klingeleinsätze / Steckdosen, die grelle Blitzlichter durch den Raum schicken :wink: Bevor du deinem Vermieter die Elektrik kaputt machst :wink:

Hey Danke Danke :).

Allerdings ist das schon ne Eigentumswohnung. Also da würde ich mir nur selber was kaputt machen :joy:. Aber ist schon faszinierend was es alles so gibt .

Mit freundlichen Grüßen

Ich verliere oft den Überblick, was es alles an Gadgets auf dem Markt gibt und freu mich bei einer Entdeckung immer wie ein Schnitzel - Da kommt dann bei mir sehr schnell der Gedanke hoch: Brauch ich nicht, aber da fließt Strom durch, also ist es plötzlich absolut unentbehrlich :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi,

dann solltest Du nicht den smarten Briefkasten auslassen :wink: Den täglichen Gang zum Briefkasten mache ich nur noch wenn homee mir sagt, daß die Post da war :slight_smile:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

:smile: Ich öffne dieses Mistteil so selten, weil sowieso nur Mist drin ist - Die Rechnungen können gerne auch ein paar Tage dort dümpeln :wink:

Aber wenn ich ehrlich bin, hab ich das schon auf meiner Liste - Mit nem Fibaro Türsensor.

1 „Gefällt mir“

@JayJayX was für ein Relais verwendest du zwischen dem fibaro und der Klingel? Ich bin noch auf der Suche nach was passendem.
Viele Grüße

Daniel

Hi @Daniel,

ich habe noch eins in der Werkstatt liegen gehabt, also Keines extra bestellt. Es gibt bestimmt geeignetere dafür…
Link
Wenn es anzieht brummt es durch die Wechselspannung, aber es schaltet :wink:

Viele Grüße
JayJay

Da warte ich noch auf einen billigen Sensor, den ich dafür nutzen kann…darf nix kosten aber alles können…:joy:

Jungs, ich brauch hier bitte auch nochmal jemand der mich an der Hand nimmt und mir genau sagen kann welches Relais ich brauche um meine Klingel ins homee zu bekommen. Der Link von JayJay bringt mir leider nichts weil das Teil da nicht mehr verfügbar ist.

Danke

Chris

An die Experten:

Findet sich hier was Geeignetes?
Reichelt Miniaturrelais

@JayJayX oder wer auch immer das auch gemacht hat, könntest du etwas genaueres beschreiben, wie du das gemacht hast? Ich habe ein relais und den Fenstersensor, aber bekomme es nicht zum laufen.

Moin,

ich würde die Spule also die Klingelseite an DC+ und DC- anschliessen… Den Sensor würde ich an COM und NO (schliesser) oder NC (öffner) anschliessen, je nachdem wie Du es brauchst.

Sensorseitig müsste das Kontakt 1+2 (in + GND) sein, schau da aber nochmal in die Anleitung vom Sensor…

Viele Grüße
JayJay

Bei dem Relais muss auch das „IN“ angeschlossen werden.

Wenn du nur + und - anschließt wird nichts passieren.

Am Jumper kannst du einstellen ob auf + oder - reagiert werden soll. ( wenn mich nicht alles täuscht)
Sieht aus wie ein 5 Volt Relais für den Arduino.

1 „Gefällt mir“