Smarte Klingel im Zusammenspiel mit Homematic

Aufgabe:
Türklingel minimalinvasiv smart machen. Türklingel optional abschaltbar, optische Anzeige eines Klingel-Alarms.

Homematic CCU2 war bereits als Gateway für Homematic-Komponenten zu Homee vorhanden.

Problem: Verdrahtung nicht nachzuvollziehen, Im Schaltschrank kommen nur die Drähte für die Versorgungsspannung am 8V AC-Trafo an, aber nicht der Draht mit dem geschalteten Signal vom Klingelschalter.

Lösung:
Batteriebetriebener Homematic Sender HM-Sen-DB-PCB kann das Anliegen einer Wechselspannung < 12 V erkennen. Da der Sender nicht von Homee unterstützt wird, habe ich in der CCU2 ein Miniprogramm erstellt: Sender schaltet einen Homematic Funkzwischenstecker mit 30 s Ausschaltverzögerung. Da kommt ein Stecker mit E27-Fassung rein und eine rote LED-E27-Lampe. Somit habe ich ein günstige Alarmanzeige, die ich im ganzen Haus einsetzen kann.

Der Zwischenstecker wird von Homee unterstützt und so kann ich z. B. Homee auch auf die Klingel reagieren lassen, z. B. Lampen im Wohnzimmer 2 mal blinken lassen.

Den Sender musste ich direkt parallel zur Klingel einbauen. Die Klingel habe ich dann auch noch mit einem Schalter abschaltbar gemacht. Das Ganze in einen Bilderrahmen eingebaut, Schalter im Rahmen versteckt, davor gehängt und es funzt einwandfrei.

1 „Gefällt mir“

vielleicht interessiert dich auch mein projekt
ein “smarter” klingelersatz da, ich hier nur eine funkklingel habe und mein haus zuvor
nie ne klingel hatte :slight_smile:

einen ESP8266 mit momentan drei schaltern (die man dann so kombinieren kann wie man es will) zum testen
taster 1 sendet sendet mir eine telegram pushnachricht mit mailbox leeren
taster 2 sendet sendet mir eine telegram pushnachricht mit türklingel mach ma türe auf
und
taster drei sendet IFTTT und lässt die ausgewählten lampen blinken

zum einen möchte ich das in meinen briefkasten verbauen wo auch der bewegungsmelder zum einsatz kommt
zum anderen verbaue ich im oder neben dem briefkasten einen schönen aluklingeltaster
desweitern überlege ich den esp mit ner kamera auszustatten der mir beim betätigen des schalters ein bild auf telegram schickt, das wird aber das letzte am projekt

was ich allerdings möchte ist den esp als wemo switch zu emulieren, dann könnte ich per homee und alexa meine klingel an und abstellen

was ich schon probiert habe ist den esp mit solar und batterie zu betreiben was tagsüber auch funktioniert aber nachts zu nem problem wird.
der esp hat verschieden schlafmodi die man verwenden kann und das ist für mich n problem (deepsleep) das umzusetzten… wahrscheinlich werde ich n kabel legen und ihn bei nicht gebrauch in einen light sleep verfallen lassen um so das wifi abzuschalten und strom zu sparen…d.h. klingelt jemand oder wird der briefkasten befüllt aktiviert sich das wifi versendet die vorgegebene aktionen und verfällt dann wieder in den lightsleep…