Smarte / Intelligente Gruppen

Was willst du damit machen?
Intelligente Gruppen anlegen, die zum Beispiel alle Geräte beinhalten die aus oder Unten sind. So kann man Geräte die noch nicht geschaltet sind gezielt schalten.
Warum interessiert es nicht nur dich?

So spart man sich wieder einige Hilfs-HGs.

4 „Gefällt mir“

Gibts doch schon? Hast doch auf der Startseite der App die Kacheln mit Licht, Rollos etc. … wenn du da drauf klickst, siehst du sofort was an/aus/oben/unten ist, sogar gruppiert. Da kannst du auch alle gleichzeitig an/aus/hoch/runter schalten/fahren lassen.

Wenn du was anderes meinst -> Hab ich nicht verstanden :wink:

Diese Funktion ist mir bekannt. Diese kann man aber nicht in HGs verwenden.

Dann erstellst du eine Gruppe mit allen Lampen und ein HG, das alle Lampen ausschaltet. Die, die aus sind, bleiben aus, die, die an sind, gehen aus.

Kannst du mir ein Beispiel geben, was du machen willst, was aber aktuell nicht klappt? Ich glaub, ich versteh dein Anliegen immer noch nicht :wink:

Anwendungsfall wäre im HG dann z.B.: “Schalte alle Schalter die in der Gruppe ‘noch aus’ sind an” - richtig?

Falls Du das meinst: Ich frage mich, warum du nicht gleich alle Schalter in eine Gruppe machst und diese dann komplett ein schaltest. Das Ergebnis wäre das gleiche, alle Schalter sind an :slight_smile:

und das ist Smart? :blush:

Ich schalte zum Beispiel ungern meine Fibaro Roller Shutter mehrfach. Wenn Sie unten sind und ich sie nochmal ansteuere schaltet das Relais nochmal. Das verkürzt die Lebensdauer, ist Akustisch wahrnehmbar und nicht Smart.

Wenn man also eine Gruppe von Rollos bei Dämmerung oder Uhrzeit oder Lux herunterfährt werden sie mehrfach heruntergefahren. Wahrscheinlich stört das nur mich… :flushed:

Um das zu verhindern muss man immer ein „wenn nicht unten / oben“ einfügen. Bei 12 Rollos ist das sehr aufwändig.

Trotzdem vielen Dank für die Anteilnahme und Vorschläge :+1:

Ah, jetzt bin ich bei dir :slight_smile:
Persönlich glaube ich nicht, dass du einen spürbaren Unterschied in der Lebensdauer feststellen wirst, dafür werden die Teile einfach zu selten am Tag geschaltet. Und wenn jetzt eins dann tatsächlich 3 Tage früher abnippelt, naja, das ist dann nach vielen Jahren des Betriebs auch schon unerheblich.

Aber ja, smarter wäre es tatsächlich, wenn nur die Geräte geschaltet würden, die tatsächlich geschaltet werden müssten. Mein Like hast :wink:

1 „Gefällt mir“