Smarte Gartenbewässerung / Feuchtemessung

Hallo zusammen.

Nach dem ich letztes Jahr meine Gartenbewässerung mit den Fibaro relay switch teilweise „smart“ gemacht habe. Fehlt mir noch die Intelligente Feuchtigkeitsmessung.
Hat einer noch euch so etwas schon mal mit dem Fibaro RGBW gemacht? Ich habe hier im Forum irgendwie nichts gefunden.

Meinst du vieleicht das hier --> https://www.siio.de/gartenbewaesserung-mit-dem-fibaro-rgbw-modul-und-wechselstrom-ventilen/

Wenn ich es richtig gesehen habe werden in diesem Beitrag die Ventile über den Fibaro RGBW gesteuert. Ich frage mich, ob ich ein Feuchtigkeitssensor irgendwie über den Fibaro RGBW an den homee anschließen kann und das Signal abgreifen kann um zu entscheiden bewässern ja oder nein.
Ich habe sonst nur Lösungen mit einem Flood Sensor gefunden …

Mit homee Bordmitteln wird das aus meiner Sicht nicht funktionieren. Evtl. i.V.m. iobroker/nodered/vhih

Guter Hinweis. Danke. Das müsste ich doch aber über die Parameter so konfigurieren können, oder?


2020-03-04 16_01_11-Advanced parameters 2

Grundsätzlich schon - nur hast du diese Möglichkeit in homee nicht.
:coffee:

Wenn es ein wenig Basteln sein darf, dann würde ich einen ESP8266 Modul nehmen und einen kapazitiven Feuchtesensor.
Kommunikation via Webhook oder MQTT.
Sowas wie hier z.B.

Hab davon drei Stück (mit ESPEasy Firmware) im Einsatz, melden alle 30min einen Wert und legen sich dann wieder schlafen.

@Tequila329 Und genau da liegt mein Problem. Was das Basteln angeht, bin ich leider nicht so geschickt. Ich gehe davon aus, dass du den ESP8266 nicht an den homee hängen kannst, oder? Wie bekommt der homee die Info von dem Microcontroller „jetzt Bewässerung an“?

Das Gehäuse aus dem 3D Drucker treibe ich schon irgendwo auf :slight_smile:

Wie ist das mit der Haltbarkeit der Sensoren. Habe im Netz schon viele Bilder gesehen mit korrodierten Sensoren.

Richtig, direkt einbinden geht leider nicht :confused:
Ich hab die Sensoren via MQTT eingebunden, heißt:
Du brauchst einen Pi oder Ähnliches mit MQTT Broker dazwischen!

Die Logik macht trotzdem die Zentrale, die Sensoren liefern nur den Wert selbst.

Aber zu dem Thema gibt es hier im Forum gute Anleitungen und hilfsbereite Leute :grinning:

@chrisLE: die „günstigen“ mit den zwei Leitern taugen nicht so wirklich viel. Die sind mir innerhalb kürzester Zeit korrodiert.
Die kapazitiven sehen nach ein paar Monaten noch aus wir neu.
https://www.az-delivery.de/products/bodenfeuchte-sensor-modul-v1-2?variant=12461193855072&gclid=EAIaIQobChMI6rKC1-OG6AIVA_hRCh2ebwcwEAQYAyABEgIcLvD_BwE

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Hast du das Gehäuse vom Autor genommen oder hast du modifiziert?

Ich hab die Öffnungen mit Heißkleber dicht gemacht :sunglasses:

Die Solarpanels sind verkabelt und dann die Durchführungen zugekleistert…