Smarte Garagentoransteuerung über Neo 2-fach Schalter

Ich wollte mein Garagentor und auch das Licht in der Garage über homee steuern und dafür nicht viele einzelne Komponenten verwenden und da mir die Neo Coolcam Schalter gut gefallen und im Dunkeln in der Garage auch mit den Farbringen schön leuchten diese als Basis gewählt.
Der Schalter lässt sich sehr leicht zerlegen und man erkennt auch sehr leicht die Stromversorgung zu den 2 Relais.
Das erste Relais (Schalter 1 in der App) nutze ich fürs Licht deshalb bleibt die Versorgungsspannung dran, das zweite Relais (Schalter 3 in der App) sollte das Garagentor schalten. Dafür brauche ich einen potenzialfreien Kontakt und habe dafür die Stromversorgung vom Relais entfernt(auf dem Bild sieht man wie ich die Leiterbahn durchtrennt habe, einfach mit einem Schraubenzieher weggekratzt) und dann eine Kabel ans Relais angelötet. Über dieses Kabel und den vorhandenen Anschluss 2 habe ich somit meinen potentialfreien Kontakt für das Garagentor. Ein Neo Türkontakt zeigt mir noch an wenn das Garagentor geschlossen ist.
Mit dieser Lösung habe ich für mich eine schöne, einfache und funktionierende Lösung gefunden!!

4 „Gefällt mir“