Smarte Birne mit „dummen“ Schalter

Hallo zusammen,

Ich hab mit in der Homee-Welt ein paar OSRAM Birnen zugelegt.
Ehrlich gesagt habe ich da nicht lange nachgedacht.
Sie lassen sich wie erwartet über die App/ioBroker schalten. Aber was ich nicht bedacht habe, ist dass der Schalter die natürlich stromlos stellt.

Ich selbst könnte mich sicher konditionieren den Schalter nicht mehr zu verwenden, aber ich bin leider nicht alleine im Haus.

Hat jemand da schon eine clevere Lösung? Die Möglichkeit einen Schalter/Taster zu nutzen würde ich ungern abschaffen

Moin,

kenne ich, weniger technisch begeisterte Mitbewohner kann man nur sehr schwer dazu bewegen sich anzupassen und irgendwo kann ich das auch verstehen. Smarthome soll einen ja bereichern und nicht verstellen. Ich habe das bei uns auf verschiedene Arten gelöst.

Ich habe zusätzlich smarte Taster bzw. Relays verbaut, aber die Lampe unter Dauerstrom gesetzt. Dann funktioniert alles wie gehabt weiter, aber halt auch nur solange homee funktioniert.

Als 2. Lösung habe ich schon beim Kauf darauf geachtet ob die Leuchtmittel sich die Zustände merken. Das war bei Paul Neuhaus gegeben und dort habe ich alles so gelassen. Nachteil hier ist aber das homee die Leuchten nicht mehr schalten kann, wenn am Schalter ausgeschaltet wurde und evtl. das Mesh durcheinander kommt. Letzteres konnte ich aber bei mir noch nicht feststellen…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX
Sehe das wie du. Ich glaub mit einem smarten Taster wäre ich weiter gekommen ist aber natürlich auch teurer.
Was hast du da an Relais genommen?

Ich habe hier ausschließlich Fibaro FGSxxx, aber inzwischen werden ja auch einige andere unterstützt. Als smarte Schalter nutze ich die Eltako FT55, vom Preis her sind die ziemlich gleich…

1 „Gefällt mir“

Hi @Jens_Nesluap
ich habe im Badezimmer ein ähnliches Problem gehabt und wollte den richtigen Schalter nicht abschaffen um den WAF bei Homee Ausfall nicht gefährden (Frau im Bad ohne Licht = sehr uncool :sweat_smile:).
Habe wie JayJayX schon vorgeschlagen hat Variante 2 gewählt und zusätzlich zu den smarten Strahlern in der Decke einen Fibaro FGS… hinter dem Schalter installiert. Funktioniert seit ca. einem Jahr ohne Probleme mit dem Mesh obwohl die smarten Strahler über Schalter “hart” ausgeschaltet werden.

Was am Anfang nicht geklappt hat war die Homee Aktion (z.B. Nachts Dimmen auf 10%) beim einschalten des Schalters. Das konnte ich aber lösen in dem ich die Aktion nicht beim einschalten des Schalters auslöse sondern beim überschreiten eines Verbrauchswertes (bei mir 2 Watt).
Was die Fibaro FGS neben der Verbrauchsmessung noch haben ist unter Experten Einstellungen eine Kindersicherung (nur über die App zu schalten) die den Wand-Schalter deaktiviert. Das empfinde ich als sehr praktisch wenn deine kleinen Kinder gerade Spaß daran haben mit dem Schalter Disko zu spielen :sunglasses:

Ich kenne das Problem und habe mit den NODON-Switches gute Erfahrungen gemacht.
Du kannst Sie in Homee einbinden und auch an den bestehenden Aus-/Wechselschalter anschließen. Der NODON kümmert sich um alles weitere :slight_smile:

1 „Gefällt mir“