Smart Widget Licht bei Doppelschaltern bspw Qubino Flush 2 Relay

Hallo zusammen,

Das Smart-Widget Licht steuert immer nur die Lampe auf dem ersten Kanal - nicht die auf dem zweiten.

Achja, sollte das App bedingt sein - ich nutze Android =)

Danke euch u Gruss,
Rene

Hallo und Willkommen Rene,

Das ist leider ein bekanntes Problem. Die Double Switch werden als EIN Gerät erkannt.

Im Smart Widget werden immer Geräte angezeigt und leider keine einzelnen Schalter.

Darum ist auch das Steuern über z.B. Alexa ein Problem, da es für das Gerät direkt nur einen Rufnamen gibt. So setzt Alexa bei z.B. „Einschalten“ immer beide Schalter auf ON.

Auch wenn es dich leider nicht weiter bringt, hilft es evtl. beim Verständnis der Thematik.

Willst du z.B. mit Alexa nur einen Schalter steuern, musst du dies über ein HG machen, welches abgespielt wird.

Danke dir - nur das mit dem HG ist mir klar; werde ich auch so umbauen. Dachte nur, dass das widget einfach ein bissl schlauer programmiert werden kann, damit das geht. Es gibt ja auch bspw 8fach Schalter bei Heizungen - da will man ja auch nicht nur Kanal 1 :wink:

Wieso sind Heizpläne eigentlich nicht voll integriert sondern ein einzelpunkt? Ein HG is dasselbe wie ein Heizplan nur anders aufbereitet.

Rene

Du kannst aber in einem Heizplan die Solltemperatur eines oder mehrerer Thermostate in Abhängigkeit von Zeit und Wochentag steuern. Zusätzlich kannst Du mit den Ausnahmen (Abwesenheitsstatus Abwesend/Urlaub und der Fenster-Offen-Erkennung) noch zusätzliche Auslöser definieren, die die Temperatur manipulieren. Für alles was Du hier in einem Plan machst, brauchst Du in jedem Fall mehrere homeegramme.