Smart Widget Energie und mehrere Smart Meter

Hallo zusammen,

Ich hatte bis vor kurzem den Qubino Smartmeter als Messgerät an der Hauptzuleitung. Alles funktionierte im Energie Widget wie es muss.
Nun habe ich Verbraucher mit zusätzlichen Qubinos ausgestattet.
Die Abfrage der Werte findet sofort (realtime) statt. Nach dem erstellen des Smart Widget Energie zeigt es keinen Gesamtverbrauch (über dem Strich) des Hauses mehr an.

Welche Qubinos hast Du denn verwendet, um die anderen Verbraucher zu messen?

@ch.krause
Qubino 3-Phasen Smart Meter, für Wärmepumpe, Boiler E-Heizung, Waschmaschine und Tumbler.

Du darfst in einem “Haus” nur einen Qubino 3-Phasen Smart Meter betreiben. homee erkennt diesen oder alternativ auch die Aeotec 3er-Messzange und geht davon aus, dass diese an der Hauptverteilung hängt und den Gesamtverbrauch misst. Alle anderen Verbrauchsmesser müssen Plugs und UP-Module sein.
Wenn Du jetzt mehrere Qubino 3-Phasen Smart Meter verbaust, weiss homee nicht, welches davon hinter allen sitzt und die Summierung bildet.

Wenn das stimmt, dann fände ich das sehr bescheiden. Ich hatte ebenfalls vor mir für die großen Verbraucher mehrere Aeotec Messzangen & Qubino Smart Meter zu zulegen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher in den Einstellungen nichts gefunden, wo Du definieren könntest, wie die Werte im homee Smart Metering Widget ausgewertet oder summiert werden. Man bräuchte einen Schalter, der einen von den Qubinos oder Aeotecs als Summer aller anderen bekannten plus aller unbekannten definiert. Bisher gibt es das ohnehin nur in der IOS und Android App. In der WebApp wird gnadenlos alles im Widget zusammengezählt, was Du dort angewählt hast (oder alles, wenn auf automatisch). Da wird auch der Summernbildner mit draufgerechnet, wenn er angeklickt ist.

@ch.krause
Ich hatte das „alte“ Smartwidget nich, dann gings, hatte aus „Spass“ ein neues erstellt, dann gings nicht mehr, man müsste dich Homee sagen können, welcher Smartmeter die Hauszuleitung misst. Ich meine gelesen zu haben, dass das via den Homee Energiemanager bereits möglich ist.

@TK1
Ja, das wäre „bescheiden“

Der Homee Energiemanager ist ein separates Gerät:

Der hat mehr Auswahlmöglichkeiten bezüglich der Auswertung. Er ist aber primär dafür gedacht, WLAN/LAN basierte PV-Anlagen mit einzubinden.

@ch.krause
Da haben wir gleichzeitig gepostet;-)
Hmm… ja dann vergesse ich mal das Smartwidget… funktionieren tut ja sonst alles einwandfrei

Wie würdest du die Wärmepumpe oder E-Boiler messen, die Anschlusswerte sind ja zu hoch für die kleinen smarten Implantate, Steuerungen, etc…

Ja, aber ich las da was, dass Homee Daten des Energiemanagers und dessen App übernimmt, also gibt dieser ja auch einen Wert der Hauszuleitung vor, das müsste man ja auch manuell einstellen können.

Hast Du Dir diesen Beitrag dazu mal angesehen?

Du kannst die Messungen doch mit den Qubinos und den Messzangen durchführen. Ich würde einen Export der Verlaufsdaten auf NAS und eine Auswertung per Excel ohnehin vorziehen. Wenn Du allerdings sofort die Werte benötigst, müsstest Du Dich evtl. mit einer Lösung über iobroker/node-red beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

@ch.krause

Vielen Dank für Deine Ausführungen und Tipps.
Wenn ich die Aussagen im Blog richtig deute wäre eine Möglichkeit (Kosten mal bei Seite gestellt) den Energiemanager zu kaufen, den „Haupt“ Wubino direkt da anzulernen und dann müsste das ganze wieder funktionieren.
Korrekt?:wink:

So habe ich es auch verstanden. Vielleicht kann @Chris da noch was zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte das funktionieren. Der erste Energy Meter (laut Reihenfolge in der Geräteliste) wird als Hauptzähler verwendet, alle anderen als Verbraucher.

2 „Gefällt mir“

@Velandriel kannst Du das mal verifizieren. Ich habe nur einen Energy Meter.

@ch.krause
@Patrik

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Am Wochenende habe ich bestimmt 10 Widgets erstellt und wieder gelöscht, immer Gesamtverbrauch über dem Strich =0.
Jetzt habe ich es erneut versucht und es funktioniert.
Vielen Dank.