Smart Widget Energie: Berechnung falsch

Erster Screenshot, rechnet mal zusammen, es stimmt nicht. Nicht nur die Summe stimmt nicht, rechts werden die Werte auch nicht korrekt von der “Geräte” Seite übernommen.


Hier ist die “Geräte” Seite

Ich gehe davon aus (aus dem Vergleich vom Wechselrichter der Solaranlage) das die Werte unter “Geräte” richtig dargestellt werden, aber es werden Utopisch Werte im Smart Widget übernommen

Und unter Geräte im Smart Widget wird, in Android, nur einer Gerät angezeigt und zwar der “Stromverbrauch”, Das Gerät “Stromüberschuss” fehlt. In der Webapp sind beide Geräte vorhanden.


Dafür gibt es in der Android App auch einen völlig utopischen Gesamtwert

Bevor man mich hier wieder nur als Meckerbüddel darstellt, möchte ich betonen das ich begeisterter homee-User bin, aaaaaaber…

Ich hoffe das die Entwickler es irgenwann mal hinbekommen das so eine Einfache Anzeigen irgendwann auch mal DURCHGEHEND über ALLE Updates hinaus korrekt sind.

Es kann doch nicht so schwierig sein die richtigen Summen der Leistungen zu bilden.

Liebe Grüße
Thorben

4 „Gefällt mir“

Nach meiner Rechnung ist das richtig gerechnet:

Gerät Stromverbrauch: 1894 + 13 + 361 = 2.268 W
Gerät Stromüberschuss: -101 + 1212 + 904 = 2.015 W
Summe: 2.268 + 2.015 = 4.283 W

Gerät Stromverbrauch: 323,7 + 471,4 + 320,15 = 1.115,25 kWh
Gerät Stromüberschuss: 65,91 + 78,86 + 63,88 = 208,65 kWh
Summe: 208,65 + 1.115,25 = 1.323,9 kWh

Im Smart Widget werden die Werte der einzelnen Zangen angezeigt, beim Gerät die summierten Werte. Beide Werte bekommt homee direkt vom Gerät. Da berechnen wir gar nichts. Du kannst mal den Detailscreen von einem der Energymeter aufrufen, da steht alles untereinander. Wir haben auch schon gemerkt, dass die Summen immer leicht abweichen.

Im Smart Widget Energie wird der Energiemeter als Quelle für den Gesamtverbrauch für die Grafik genommen. Unten werden alle Verbraucher (Geräte die Stromverbrauch messen) angezeigt.

Für deinen Anwendungsfall mit zwei Energymetern funktioniert die Ansicht leider nicht. Da wir der erste Energymeter als Datenquelle verwendet, der zweite unten angezeigt.

Da war ein Fehler in der Android App. Es wurden alle Verbräuche und Gesamtverbräuche addiert. Das wird im nächsten Update behoben.

Ich habe in dem Smart Widget nur die beiden Energy Meter, Stromverbrauch und Stromüberschuss eingebunden.

Naja mit einer leichten Abweichung könnte ich noch leben aber nicht mit 10, 20 oder mehr Watt, wobei es mir ein Rätsel ist wie die Abweichungen zustande kommen, Mathematik ist eigentlich eine genaue Wissenschaft. Mit welchen Zahlen rechnet der Homee?

hier mal eine Aktuelle Rechnung

471+518+383=1372 zu 1483

Alle Zahlen, die du angibst kommen so direkt vom Gerät und werden von uns nicht angefasst.

Die einzige Stelle wo die homee App etwas berechnet ist im Dashboard auf der Kachel Smart Widget Energie und in dessen Detailscreen der Text/die Grafik ganz oben.

Wenn ihr mir mal per PN Zugangsdaten vom Supportzugang (Einstellungen > Fehlerbehebungen) schickt, dann kann ich mir mal angucken ob es irgendwelche Timing-Probleme in der App gibt.

Ansonsten können wir nur an der Hersteller verweisen.

Is raus

Ich hab mir das bei dir mal angeguckt. Das Problem ist, dass die einzelnen Werte nicht zusammen aktualisiert werden.

Habe z.B. beobachtet, dass sich der aktuelle Gesamtverbrauch mehrmals geändert hat, die einzelnen aktuellen Verbräuche nicht. Dann kann es natürlich nicht zusammenpassen.

Du kannst mal versuchen die Einstellungen, wie oft der Energymeter neue Werte schickt, zu ändern. In der Bedienungsanleitung stehen die Parameter für die Experteneinstellungen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Wert des ganze HEM, das Meldung schon bei Änderungen von 10W und nicht wie Standard bei 50W gesendet werden. So wie es du beschreibst muss ich diesen Wert auch für die einzelnen Zangen verändern.

Was mir gerade auffällt ist das man nur dann eine perfekte Summe angezeigt bekommt wenn alle Werte der drei Klappen sich gleichzeitig um mindestens 10W ändern.
Dann wird der Gesamtverbrauch wahrscheinlich richtig angezeigt, aber von der einen Klappe, bei der sich der Wert um weniger als 10W oder gar nicht verändert hat, wird der Wert nicht gesendet.
Man kann natürlich die “Selektiven Meldungen” unter punkt 3 in der HEM Bedienungsanleitung ausschalten und dann wird jede Watt Änderung angezeigt, was aber den Nachteil hat das der Netzwerkverkehr drastisch ansteigt.
Fazit ist das man fast immer den Unterschied haben wird den man in den Punkten 4-7 eingestellt hat, also bei mir 18W wenn sogar zwei Zangen ihren neuen Wert (unter 10W) nicht senden.