Es gibt für iobroker wohl einen Adapter, der mit Samsung Fernsehern kommunizieren kann:
Du müsstest iobroker z.B. auf einer Rasberry Pi laufen lassen. Für iobroker gibt es einen auch einen homee-Adapter. So könntest Du von homee über iobroker etwas an den Fernseher schicken. Ist aber die Frage, was Du schalten willst.
Wow, okay, danke!
Also das klingt für mich ziemlich kompliziert, wenn man dann auch noch einen Rasberry benötigt. Puh, ich denke da steige ich nicht durch…
Ich dachte man könnte den via WLAN direkt mit der homee verbinden und gut.
Dazu müsste entweder der Fernseher eine veröffentlichte API haben und CodeAttelier müsste einen Grund haben, diese Schnittstelle zu integrieren.
Oder der Fernseher läßt sich über Webhooks steuern. Diese Aufrufe kann homee versenden, um andere Geräte, die diese Empfangen können, zu steuern.
Bleibt immer noch die Frage, was ich über homee überhaupt schalten möchte, was ich über die eigentliche Fernbedienung oder die App nicht auch schalten kann. Mir fällt eigentlich nur ein/aus und ein bestimmter vorgegebener Sender/Eingang ein, wenn ich alles auf “Kinoabend” setzen will.
Da kommt dann noch die Beleuchtung dazu und das Einschalten der Surround-Anlage usw.
Besorg dir einen Harmony Hub ohne Fernbedienung (ebay Kleinanzeigen), den gibts für 40 Euro… und dann geht es über Alexa. Mittels IFTTT kannst du dann Homee integrieren und z.B. eine Szene aktivieren.
Rolladen runter
Kinolicht an
Fernseher an
leider kann man nur sehr easy einen definierten TV Sender starten oder dann per Sprache auch ändern, was kompliziert wird, ist wenn man man z.B. Amazon Prime starten will.
Hier eine detaillierte Erklärung zur Erstellung von Homeegramme mit IFTTT und Alexa: