Smart-Home-Zentralen in der Praxis bei Heise

1 „Gefällt mir“

Die Kugel hat da wohl mehr Eindruck hinterlassen…

Deren Community anscheinend auch :cry:

Ich mag den Schreiberling überhaupt nicht und verstehe auch nicht, warum der immernoch seine sinnlosen Tests bei Heise reinstellen darf. Und das auch noch bei Techstage. Die ganzen Reportagen haben keinen Tiefgang und sind auch immer nur das, was der gute Herr gerade braucht (Bewässerung, Lufterfrischer und und und). Beispiel hier - er schreibt die Wattzahl des Netzteils anstatt mal zu messen, was die Kugel oder Homee wirklich an Ruhestrom frisst.

In anderen Reportagen rennt er mit nem Läppi durch sein Haus und versucht anhand von irgendwelchen DBs Wifi APs zu bewerten. Nett gemachter Real-life test für Oma Krause aber nix was man in der Techstage braucht, da die komplette Antennen/Strahlungsdynamik vernachlässigt wird. Dafür weiss ich aber wieviel Ram sein Läppi hat.

Hier hat er sich auf die Module von Homey gestürzt, ohne weitere Analyse, und gefrickelt. Da bietet ein geschlossenes System wie Homee deutlich weniger anpack. Auch wenn Homee out of the box funktioniert - das andere ist mehr frickel und deswegen mehr Techstage…

Wiegesagt, ich mag ihn nicht.

2 „Gefällt mir“

Bei so niedrigen Watt Zahlen ist das wichtig für dich ?
Ich kann helfen:

Über den Rest, bzw. die Kompetenz des Autors kann ich wenig sagen. Bisher ist er mir nicht wirklich aufgefallen.
Er hat über die Tuya Anbindung berichtet, falls du das als Gefrickel gemeint hast. Ja, eine Anbindung ist kompliziert, aber Tuya ist ein abgeschlossenes Universum, das für Fremdgeräte nur über eine Api zugänglich ist.
Ja, in diesem Fall ist homee einfacher, weil du nie eine Chance bekommen wirst, solche Geräte mit Bordmitteln anzumelden.
Warum sollte er über 0815 Geräte wie Fibaro oder Hue berichten, das können die beiden Konkurrenten gleich gut. Ich bin aber ganz deiner Meinung. Die Auswahl der Sensoren und Aktoren war etwas unglücklich. Der Vergleich von Funktionen wäre informativer gewesen.

2 „Gefällt mir“

Danke dir - und dein beitrag ist deutlich informativer und technischer als sein gesamter Artikel. Das ist genau was ich meine :wink:

Interessant! homee & Homey werden in einem Atemzug genannt. Dabei könnten die Konzepte nicht unterschiedlicher sein. Vor allem aber der Funktionsumfang.

Was hier aber als Messlatte für Clod Frei herangezogen wird ist mir ein Rätsel?!

1 „Gefällt mir“

Das sind leider alles Tests oder Berichte von Leuten, die das wahrscheinlich nie längere Zeit selbst benutzen haben…

1 „Gefällt mir“