Smart Home noch zu früh für Endanwender?

Hallo Prius

Dein Vergleich passt für mich irgendwie nicht die Bohne, in Bezug auf meinen Ausgangspost. So sollte der Vergleich aussehen:
Wenn ich mit dem Golf einen Anhänger ziehen möchte, benötige ich lediglich die Schnittstelle Anhängerkupplung und kann dann jeden x-beliebigen Anhänger in meiner Leistungsklasse ziehen, ohne erst was schweißen zu müssen oder zig Adapter zu dengeln. Will ich zum Ski-Fahren benötige ich die Schnittstelle Dachgepäckträger und los geht’s.

Immerhin ist gerade die Kompatibilität das, womit u.a. auch Homee wirbt, für jedes Protokoll ein Würfel, fand ich supercharmant bis ich jetzt herausfand, dass dies eigentlich nichts bedeutet. :frowning:

Deshalb: “Ist es noch zu früh für Smart Home?”

Moin,

homee ist die Schnittstelle zu den Protokollen, die Geräte in der Kompatibilitätsliste sind die Gewichtsklasse… Willst Du einen Anhänger für nen Traktor an Deinen PKW musst Du basteln…

Für jeden ist Smarthome etwas anderes. Ganz ohne Basteln wirst Du nicht zurechtkommen, wenn Du mehr willst als ein paar Lampen und Steckdosen steuern…

Um mehrere Etagen abzudecken wirst Du wohl auf homee-in-homee zurückgreifen müssen… Was aber keine Bastellei ist…

Viele Grüße
JayJay

3 „Gefällt mir“

Oder Geräte über Geräte für ein ausreichendes Mesh installieren.

mal doof gefragt, dabich mich damit noch nicht beschäftigt habe, kann man mehr als einen homee an den Master koppeln?

Grundsätzlich geht Smarthome mit homee auch ohne basteln. Du musst dich halt explizite an die Kompatibilitätsliste halten.
Jedes Funkprotokoll hat seine Vor und Nachteile und muss vom Enduser ausgewählt werden.
Wenn man sich damit nicht beschäftigen mag dann muss halt der Fachmann ran.

Also Kopf hoch und weiter geht es.
Hier wird jedem geholfen der entsprechend nach Hilfe fragt.
VG

1 „Gefällt mir“

Ja

2 „Gefällt mir“

Ja das kannst du machen.

2 „Gefällt mir“

4 Etagen Stahlbeton, alles Wifi-verstrahlt und dann noch über mehrere Protokolle. Ich denke da ist Frust vorprogrammiert…

Klar geht das, aber es kann eben nur einen Master geben an dem dann alle anderen Slaves angemeldet werden…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

danke euch das ist gut zu wissen. das würd ich gerne mal testen. aber ich denke wenn gleich mit dem neuen z-wave stack :thinking:

Hast du denn noch ausreichend Restlebenserwartung? :wink:

4 „Gefällt mir“

Was versprecht ihr euch alle von dem neuen Stack? Ich glaube nicht das er so viel besser wird…

Viele Grüße
JayJay

Das ist doch ein Mythos oder nicht :crazy_face:

Ich habe da irgendwo im Forum von den Stadtwerken Norderstedt gelesen, dass es schon im März 2020 soweit sein soll!:smiley:

Und ich habe einen Bekannten, der einen Freund hat, dessen Schwippschwägerin von einem Arbeitskollegen gehört haben will, dass dessen Cousine gesagt haben soll, dass deren Mutter eine andere Mutter kennt, deren Sohn sagt, er habe gehört (…)
…jetzt habe ich mich verzettelt…
…und bin derbe off-topic… sorry.

6 „Gefällt mir“

Ich bin mit meinem homee schon 2x umgezogen, vor 2 Jahren in ein Haus mit Heizkörpern auf drei Stockwerken und Steckdosen auf vier. Ich habe experimentiert, aber nur wenig: einige wenige ZWAVE-Steckdosen sorgen dafür, dass alle 14 Heizkörperthermostaten mit homee sprechen, dass die Sirenen der Rauchwarmelder sich über alle Stockwerke hinweg intelligent melden. Die EnOcean-Komponenten sind aktuell nur auf dem Stockwerk, auf dem homee steht, im Einsatz.

Da ich auch professionell im SmartHome-Umfeld zugange bin, kennen viele in meinem Umfeld homee, weil ich mich immer wieder darauf beziehe, die Einfachheit der Bedienung hervorhebe etc. Davon können sich viele Profi-Systeme eine Scheibe abscheiden.

Der Vorteil von homee: ich kann eingreifen, habe Protokolle etc

5 „Gefällt mir“