Smart Home nach Kernsanierung - Hilfe :)

Es gibt von Elktako sehr viele Hutschienenmodule, die über einen RS485-Bus mit einem Hutschienen RS485-Enocean-Gateway (FAM14) verbunden und werden und darüber sich in homee einlernen lassen. Hier das Datenblatt des FAM14 mit einem Prinzipschaltbild:

FAM14_30014000-3_dt.pdf (208,1 KB)

Kann ich erst in ein paar Wochen mit dienen. :wink:

cheers,
spoocs

Unbedingt! Wie hast du denn zwischen ausgewählten Steckdosen (KNX) und „normalen“ Steckdosen differenziert?

Geht es dir hier um das Schalten der Steckdosen?

Abgesehen von den Außensteckdosen - brauch ich nicht jede Steckdose per se schaltbar. Da, wo eine Sinn macht, muss man eben ausreichend Adern dafür sicherstellen. Wenn du einen Raum sternförmig mit 5x1,5 für Steckdosen anfährst, fallen schon mal 2 getrennt schaltbare Adern bei ab.

cheers,
spoocs

Hallo zusammen,

habe jetzt in der „noch Wohnung“ einen homee mit Z-Wave in Betrieb genommen und baue hier ein paar einfache Usecases auf.

Konkrete Frage, habe einen Doppelschalter hier, welcher zwei Lampen schaltet. Es gibt nur diesen Schalter dafür.

Wie auf den Fotos zu sehen habe ich alles da was ich brauchen könnte :wink: Steckdose direkt darunter. Dose des Schalters ist tief 61mm, untere, die der Steckdose nur ne flache.

Kann das jemand bewerten, ob ich neben den Kabeln die da jetzt schon drin sind einen Fibaro Aktor da rein bekomme?


Zweiter Usecase, Rolladen. Habe vor jedem Rolladenmotor eine kleine Dose an der wand, siehe drittes Foto hier. Kann ich theoretisch auch hier einen Aktor setzen, oder muss der zwingend hinter den Schalter des Rolladens?

Könnte eng werden, wenn die Wagoklemmen da mit rein sollen und soviel Kabel dort drin ist.

1 „Gefällt mir“

Beim Doppelschalter meinst oder bei der Dose vor dem Rollladenmotor?

Frage zu dem Rollladen? Kann da der Aktor hin, oder muss er hinter den Schalter?

Hier das Installationsschema:

Wenn Du die Verkabelung so hinbekommst, ist es egal, wo Du ihn installierst. Das kann auch im Jalousiekasten sein.

Nochmal dazu: ich bin vor ein paar Wochen inzwischen eingezogen. Der homee steht auch schon wieder zusammengewürfelt in einer Ecke - wenn auch noch etwas schüchtern in der neuen KNX Umgebung. Zu tun hat er auch noch nicht allzu viel, aber das wird schon noch.

Aber hervorheben will ich an der Stelle noch mal, wie großartig Node-red doch ist - nicht nur in diesem Zusammenhang, sondern generell. Für mein Leben die sinnvollste und cleverste Tool-Idee der letzten Jahre (auch wenn ich inzwischen weiss, wie alt doch dessen Ursprünge schon sind).
Dank gutem KNX-Node ist einfach nahezu alles möglich.

cheers,
spoocs

1 „Gefällt mir“