Smart Home mit homee und der Pebble Time

Hallo zusammen,

ich habe alle Würfel und bin derzeit dabei mein Smarthome aufzurüsten. Ich bin vom „Homee“-Konzept (entkoppeln der Hersteller-Steuerzentralen) überzeugt. Ich hoffe das es noch ein paar weitere Würfel gibt, damit auch noch andere Funkstandards unterstütz werden.

Ich verwende ein iPhone und bin schon von den bisherigen Möglichkeiten sehr angetan (Widget, was Android Standard ist, wird hier unter iOS unterstützt - damit kann man schon schnell und komfortabel schalten). Meine neueste Errungenschaft ist aber eine Pebble Time in der Kickstarter Edition. Idee war, die Watch auch als Steuerelement für das Smarthome zu verwenden. In
Verbindung mit den zu 2.4. eingeführten “WebHooks” und der zusätzlichen Pebble App “HTTP Push” ist es möglich mein Smarthome zu steuern.

Was braucht man bzw. was ist zu tun?

Naja, wie die Überschrift schon verrät ist ein Handy in Verbindung mit einer Pebble Time notwendig. Das ganze sollte auch mit Android funktionieren, getestet habe ich das aber nicht.

  • Erstellt euch ein Homeegramm mit einem WebHook der z.B. eine Lampe anschaltet
  • Erstellt euch ein Homeegramm mit einem WebHook der diese Lampe ausschaltet

Speichert euch die entsprechenden URLs. Ich habe die URLs lokal ohne HTTPs hinterlegt (Test mit externen Links und https waren aber auch erfolgreich).

z.B:

http:///api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=&event=L1

wobei L1 der Name des WebHooks ist (schaltet das Licht an, L2 das Licht aus).

In der Pebble muss die App “HTTP Push” installiert werden. Auf dem Phone könnt ihr URLs angeben die ihr auf Knopfdruck auslösen könnt (als GET Request). Vergebt einen Namen in der App und nehmt die URL die ihr aus den WebHooks erzeugt habt.

Das war es dann auch schon… Fertig… Jetzt könnt ihr alles schalten was sich per WebHook anbinden lässt.

Bei mir gab es am Anfang Probleme. Warum ist mit nicht ganz klar. Ich habe erst mit einem Request getestet, da wurde der WebHook nicht ausgelöst. Ab dem zweiten Eintrag ging es dann.

Das ist jetzt erst mal ein Beispiel, mehr habe ich leider noch nicht geschafft. In den nächsten Wochen kommen da sicher noch viele Schaltpunkte dazu…

Grüße

5 „Gefällt mir“

Cool Danke für den Tip. Ich habe beim Kickstarter für die Time 2 mitgemacht.
Dann kann ich das ja auch machen. Suppi

Hi,

hat von euch jemand die Fenix 3/5 im Einsatz und das -> https://apps.garmin.com/en-US/apps/62460e2c-fec5-4839-bdac-e47d9af4c293 mal getestet. Wäre intressant ob das geht - Qulltext ist öffentlich und damit auch entsprechend anpassbar.

Grüße

Wenn die geplante API kommt, dann könnte direkt eine entsprechende App gebastelt werden. Fraglich bleibt allerdings, ob sich das lohnt, da ja die Pebble Unterstützung von FitBit demnächst gekappt wird, was auch den AppStore treffen soll. :roll_eyes: Weiter nutzen kann man das gute Stück in jedem Fall mit ich glaube GargetBridge (Android).

Das schlimmste: einen echten Ersatz gibt’s eben nicht im Markt.

Mit der Pebble geht das schon (und wenn man sich die Apps sichert auch weiterhin), die URL wird per HTTP Aufruf nicht über den Server geschickt sondern direkt gesendet, perfekt für Webhooks.

Ging um die Garmin Fenix… aber die App gibts dafür aktuell nicht nur für eine 4Runner mit Touch…
Aber ich denke man könnte das auch für die Fenix adaptieren… Mal sehen wenn ich viel Zeit hab…

So… ich habe jetzt doch noch was gefunden.

Das “IoTClient Widget” kann aktuell sechs Geräte schalten. Allerdings werden die Webhooks nur dann korrekt ausgelöst wenn man alle URLs auf einmal eingibt und danach nichts mehr bearbeitet. Das Problem wird sicher noch irgendwann behoben. Prinzipiell kann man aber auch mit der Fenix3/5 das Smart Home bedienen.

1 „Gefällt mir“