Smart Home fähiger Luftdurchlass

Ahoi,

Ich habe in meine Wohnung 3 dieser Luftdurchlässe ZUROH 100 verbaut.

Zwangsbelüftung sind bei Neubauten vorgeschrieben.

Weis jemand ob es die Luftdurchlässe Smart Home fähig gibt?

Sie beeinflussen zwar die Raum Temperatur nicht groß,es kommt aber zu schwallartigen „Erfrischungen“.Das ist besonders Abends auf der Couch nicht gerade angenehm.

VG

:thinking:
Wo steht das?

Soweit mein Wissen und Verständnis reicht, Indirekt in der DIN 1946-6 die ein Lüftungskonzept vorschreibt.

Das ist zwar nicht smart, geht aber in eine Richtung, was vielleicht für euch in Frage kommen könnte, da es eine Wärmerückgewinnung hat.

1 „Gefällt mir“

Müsste ich auch nachschauen.Denke aber der Grund liegt in der Dichtigkeit der Neubauten.

@Stev

Muss ich mir mal Anschauen.Mir geht es in erster Line darum es an Bestimmten Einlässen zu bestimmten Zeiten schliesen und öffnen zu können.

@hoeffy komplexes Thema
Die erwähnte DIN 1946-6 , die aktuell gültige EEV und die jeweilige LBO spielen da zusammen.

Gute Übersicht hier
https://bak.de/wp-content/uploads/2021/06/Merkblatt-Lueftung-17-05-2021_final.pdf

2 „Gefällt mir“

Ok, Danke.
Also ist der Satz dort nicht richtig.
Habe mich schon gewundert.
Schönes Wochenende noch. :blush:

Ob man das jetzt Querlüftung, Fensterfalzlüfter oder Lüftungskonzept nennt,das Prinzip ist das Gleiche.

Es bleiben durch den Bewohner nich verschliesbare Öffnungen.Sie bestehen entweder aus einer
Winddruckseite auf der einen und einer Windsogseite auf der andere Seite.Oder einem zusätzlichen permanet laufenden Ventilator, durch den der Sog entsteht.
Letzteres ist bei mir der Fall.

Dazu gehört auch noch ein Unterschnitt von 7 mm der Türen oder Überströmdichtungen.

Alles andere wäre ziemlich Sinnlos.

Also ich behaupte mal ganz dreist, dass es auf die Bauweise und die Bauphysik des Gebäudes ankommt, ob eine Lüftung (egal ob aktiv oder passiv) Pflicht ist. Sollte man so so bauen, dass es sein muss, macht es ansich nur mit Wärmerückgewinnung Sinn…

@Jensen78

https://www.sv-truebswetter.de/Luftungskonzept/

Klickst du check😀

Dann scheint diffusionsoffene Bauweise mit Lehmputz die Norm wohl ausreichend zu erfüllen, ohne eine aktive oder passive Lüftung.

@Christian ist es Deine eigene Immobilie? Dann musst du die Norm nicht einhalten!!! Der Handwerker oder Planer muss Dich umfangreich mit allen Konsequenzen aufklären. Dann kannst Du auch selbst entscheiden. Nutzerunabhängige Lüftung ist weder gesetzlich vorgeschrieben noch ist es sicherheitsrelevant.

Ja,war 2020 mit Lüftungskonzept gebaut worden.

Soweit mir bekannt,schon.

Grundlage ist das:

Was dann mit der oben genannte DIN umgesetzt wird.

Nein. Die Norm hat Richtliniencharakter. Man könnte noch nachsehen, ob Sie bauaufsichtlich eingeführt ist. Das bezweifle ich aber.
Versteh mich nicht falsch, die Norm macht schon Sinn. Mir geht es einzig um die „dumme“ Zwangsbelüftung, die absoluter Irrsinn ist. Wir bauen seit Jahren für viel Geld immer mehr Plastik um unsere Gebäude herum und machen alle dicht, damit dumme Lüftungsschlitze die Energie verblasen. Alleinige Fensterlüftung durch den Nutzer ist und bleibt meiner Meinung nach weiterhin erlaubt und ist gesetztes konform. Ich werde mich trotzdem mal bei einem Bauphysiker schlau machen. Sorry, ich könnte mich täglich drüber aufregen. Bringt aber nix. :wink: Und ist ja auch nicht Deine Frage gewesen.

Für Dachfenster gibt es steuerbare Lüftungsöffnungen bei Velux. Für Bad, Küche, etc. finde ich diese kleinen Geräte mit Wärmerückgewinnung ganz interessant.

Hey @Christian0815 ,

ich habe auch die Elemente von Aereco und keine Zugerscheinungen.
Auf welcher Position steht denn das Drehrad oben rechts?
a) Volle Öffnung?
b) Grundlüftung?
c) Feuchtegeführte Lüftung?
Ich denke es wird a oder b sein…
Hast du auch eine zentrale Abluftanlage installiert?

Generell sollten solche Zuluftelemente nie in den Haupt-Windrichtungen im Haus angebracht werden.

Viele Grüße

Klar,anerkannte Regel der Technik,darauf läuft es ja immer raus.

Über Sinn oder Unsinn brauchen wir nicht reden,da bin ich ganz bei dir😁.

So rein von der Lüftfeutigkeit funzt das allerdings hervorragend.Ich hänge die Sensoren mal an,die Piks sind manuelle Lüftungen,Kochen,Duschen,Regen etc.

Die Dinger haben eine Automatic,wenn zu hoch gehen sie auf.




Schaue ich mir an,danke

@TiDO
Ich mach ne Skizze…

@TiDO

Es zieht sowohl auf das Bett als auch auf die Couch,schwallartig.

Das Verschliesen hilft zwar aber nicht vollständig.

tja, man installiert die Teile nicht vor einer Couch oder vor einem Bett.

Wie stark läuft denn der Lüfter?
WIe ist der geregelt?

Es gibt keine Andere möglichkeit in dieser Wohnung.Es sei denn man möchte den Fernseher neben dem Bodengleichen Fenster und den Kleiderschrank vor das andere Fenster stellen.

Gar nicht.Die laufen heutzutage permanet mit ganz niedrigen Umdrehungen.
Hat 5 bis 10w oder so.

Ich habe bei mir auch eine reine Zentrale Abluftanlage. In jedem Zimmer diese Schlitze im Fensterrahmen zum Rolladenkasten. Bei mir kann ich den Lüfter in zwei Stufen zu oder abschalten.
Nur wenn wir auf der Toilete das Licht einschalten geht er automatisch an (was auch sin macht :yum:)