Smart Home Einstieg

Hallo,

wir sind gerade in ein Haus gezogen und möchte mit einer smarten Lösung beginnen. Die Steuerung von Heizung (Fußboden) oder Rollläden möchte ich aber einmal außen vor lassen.
Im ersten Schritt wäre ein Haus Status für mich interessant -

  • Welche Fenster sind derzeit geöffnet (gekippt oder komplett offen) - gibt es da Sensoren die das erkennen?
  • Wo brennt überall Licht?
  • Habe ich irgendwo einen Wasserschaden (Waschküche, Küche)?

Im zweiten Schritt wäre es interessant Stromverbraucher in unserer Abwesenheit zu eliminieren sprich die Standbygeräte abzuschalten wenn wir auf Urlaub sind bzw. vielleicht einfach nicht Zuhause. Speziell in unserer Abwesenheit soll es auch eine Kamera in Betrieb sein die Fotos von den Leuten schießt die bei uns vor der Türe oder am Grundstück waren oder sind.

Homee klingt für mich interessant, was wären für Schritt 1 gute und günstige Geräte? Was benötige ich alles? Wie lange halten erfahrungsgemäß Batterien in den Kontakten?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße,
Andreas

Du benötigst:

  • Homee und mindestens den Z-Wave-Cube, ggf. auch den ZigBee-Cube (wenn Du Lampen direkt schalten willst).
  • Einige Aktoren (entweder Plugs oder besser Unterputz-Aktoren - mindestens 2-3 pro Stockwerk für das Mesh), z.B. Fibaro 213/223. Ich habe hinter jedem Lichtschalter (Taster) einen 213/223 und sehe damit wo Licht an ist und kann dieses an der App/via Homegramme oder aber via Alexa schalten. Einige Lampen beinhalten ZigBee-Birnen, damit lassen sich diese smart dimmen in den Weiss-/oder Farbwerten ändern (muss aber nicht sein). Hart dimmen liesse sich auch mit dem Fibaro-Up-Dimmer (bedingt dann aber Birnen die das unterstützen. die müssen nicht smart sein),
  • Pro Fenster/Tür die überwacht werden soll mindestens einen Fenstersensor oder alternativ (wird sich wegen der Kosten nicht für alle lohnen) ggf. smarte Fenstergriffe (die erkennen ob offen oder geklappt), ein normaler Sensor macht da keinen Unterschied (erkennt nur ob auf, egal ob geklappt oder Fenster offen). Wenn Du auf smarte Fenstergriffe setzt, dann brauchst Du einen Enocean-Würfel (die am weitesten verbreiteten sind Enocean, da sind aber andere besser informiert).Fenster-/Türkontakte gibt es als 3in1/4in1, die auch (mehr oder weniger gut) die Temperatur/Bewegung/Maniulation oder die Helligkeit (z.B. in Lux) messen. Das ist wohl die günstigere Wahl. Philio/Devolo 3in1 / Philio 4in1 sind meine Wahl, andere schwören hier auf die Fibaros.
  • Wassermelder gibt es von Fibaro oder anderen Hersteller - das ist Optik.
  • Stromverbraucher kannst Du entweder mit UP (z.B. ein 213 hinter einer Steckdose) oder mit Plugs (z.B. die Fibaros) ausschalten.
  • Kameras gibt es noch nichts, aber man mutmasst, dass die Netatmo Geräte (Presence/Welcome) wohl bald unterstützt sein könnten.
  • Batterien hängen ab von der Qualität derselben, der Qualität des Chipsatzes des Sensors, den Einstellungen des Sensors selbst (wie oft meldet er sich an der Zentrale). Das kann alles zwischen 3 Monaten und 2 Jahren sein.
  • Die Liste der unterstützten Geräte: https://hom.ee/products

Es gibt auch Lampen, die sich per ZWave direkt schalten lassen…

Bezüglich günstiger Geräte gibt es einen Sammelthread zu aktuellen Angeboten. Wenn du den quer durchliest, findest du viele Preise, bekommst ein Gefühl für dieselben und wirst auch auf diverse “Chinastecker” stoßen, welche scheinbar auch ganz passabel funktionieren.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert (z.B. Fenstersensoren von Fibaro - in der homee App kannst du dann sehen, welche offen und zu sind)

Funktioniert (entweder jede Lampe einzeln schaltbar oder alle Lampen, die du mit einem Schalter an/aus machen kannst - in der homee App kannst du dann sehen, welche an oder aus sind und du kannst auch alle gleichzeitig ausschalten)

Funktioniert (einfach nen Wassersensor auf den Boden stellen - du siehst dann in der homee App, wo dein Wasser grad ausläuft, wenn du im Urlaub bist)

Funktioniert (siehe Post oben von hblaschka)

Ist in der Entwicklung, aber es wurden keine Termine kommuniziert, ob/wann/welche Kameras eingebunden werden können. Mit Netatmo fährst du meiner Meinung nach aber gut.

Den Status gekippt bekommst du nur mit den Fenstergriffen angezeigt. Ich habe hier Hoppe Fenstergriffe mit enocean verbaut . Vorteil von enocean - meist keine Batterien.
Es gibt auch Fensterkontakte mit enocean die dir den Zustand anzeigen ( geöffnet oder geschlossen).
Wichtig bei enocean ist der Abstand zur Zentrale.
Vg