Smart Chicken Coop / Automatisierter Hühnerstall

Hallo liebe Community,

ich bin relativer Neuling mit homee und habe mir vorgenommen, meinen im Sommer neu gebauten Hühnerstall nun sukzessive smart zu machen.

Mittlerweile steuere ich bereits (zeit- / sonnenstandsabhängig)

• die Beleuchtung im Stall (länger Licht = mehr Eier;-) sowie
  • die Hühnerklappe zwischen Voliere und Auslaufbereich (damit nachts keine Futterräuber kommen)

Im nächsten Schritt habe ich die folgenden Teilprojekte vor:

1. Futterüberwachung
    Die Hühner bekommen Körnerfutter aus einer Plastikbox (BxT 80x60), ich muss nur alle 5-8 Tage nachfüllen. Nun möchte ich aufs Handy informiert werden, wenn sich das Futter dem Ende zuneigt. Frage ist, wie kann ich das am besten messen? Gibt es so etwas wie homee-kompatible Gewichtssensoren, smarte Waagen o.ä.?

2. Wasserüberwachung
    Auf ähnliche Art findet die Trinkwasserversorgung statt (nur mit dem Unterschied Medium Wasser statt Körnerfutter). Hier stelle ich mir vor, aus meinen vorhandenen Regenwassertanks im Garten über eine Pumpe den Behälter im Stall regelmäßig wieder aufzufüllen, wenn sich der Füllstand zu sehr absenkt…
    (Das Thema Frostschutz wird dann durch eine temperaturgesteuerte Wärmeplatte realisiert.)

3. Eiermeldung
    Aktuell bringe ich meinen Hühnern bei, ihre Eier in einem Legenest mit schräger Grundplatte abzulegen, so dass sie über die Schwerkraft von alleine herausrollen und in einem Fach neben unserem Grundstückstor landen (so dass sich die Nachbarn mit Eiern versorgen können, ohne herein kommen zu müssen).
    Hier möchte ich in irgendeiner Form (Lichtschranke, Gewicht, …?) jederzeit einen Status zu haben, ob noch (bzw. wie viele) Eier im Fach sind…

An dieser Stelle nun die Frage in die Runde: Habt ihr auch schon solche oder ähnliche Lösungen realisiert? Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Tipps zu Hardware etc.?

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen. Danke Euch im voraus,

vG Hasenmann

3 „Gefällt mir“