Smart Chicken Coop / Automatisierter Hühnerstall

Hallo liebe Community,

ich bin relativer Neuling mit homee und habe mir vorgenommen, meinen im Sommer neu gebauten Hühnerstall nun sukzessive smart zu machen.

Mittlerweile steuere ich bereits (zeit- / sonnenstandsabhängig)

• die Beleuchtung im Stall (länger Licht = mehr Eier;-) sowie
  • die Hühnerklappe zwischen Voliere und Auslaufbereich (damit nachts keine Futterräuber kommen)

Im nächsten Schritt habe ich die folgenden Teilprojekte vor:

1. Futterüberwachung
    Die Hühner bekommen Körnerfutter aus einer Plastikbox (BxT 80x60), ich muss nur alle 5-8 Tage nachfüllen. Nun möchte ich aufs Handy informiert werden, wenn sich das Futter dem Ende zuneigt. Frage ist, wie kann ich das am besten messen? Gibt es so etwas wie homee-kompatible Gewichtssensoren, smarte Waagen o.ä.?

2. Wasserüberwachung
    Auf ähnliche Art findet die Trinkwasserversorgung statt (nur mit dem Unterschied Medium Wasser statt Körnerfutter). Hier stelle ich mir vor, aus meinen vorhandenen Regenwassertanks im Garten über eine Pumpe den Behälter im Stall regelmäßig wieder aufzufüllen, wenn sich der Füllstand zu sehr absenkt…
    (Das Thema Frostschutz wird dann durch eine temperaturgesteuerte Wärmeplatte realisiert.)

3. Eiermeldung
    Aktuell bringe ich meinen Hühnern bei, ihre Eier in einem Legenest mit schräger Grundplatte abzulegen, so dass sie über die Schwerkraft von alleine herausrollen und in einem Fach neben unserem Grundstückstor landen (so dass sich die Nachbarn mit Eiern versorgen können, ohne herein kommen zu müssen).
    Hier möchte ich in irgendeiner Form (Lichtschranke, Gewicht, …?) jederzeit einen Status zu haben, ob noch (bzw. wie viele) Eier im Fach sind…

An dieser Stelle nun die Frage in die Runde: Habt ihr auch schon solche oder ähnliche Lösungen realisiert? Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Tipps zu Hardware etc.?

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen. Danke Euch im voraus,

vG Hasenmann

3 „Gefällt mir“

Hallo @Hasenmann,

Zuerst einmal die Frage der Entfernung zum homee. Dann welche Funkstandards hast du und wie gut bist du deiner Meinung nach bzgl. Programmierung (z.B. Arduino, Python) und wäre ein Pi mit Nodered etwas für dich?

Danach würden sich alle meine Vorschläge richten.

2 „Gefällt mir“

Da kann ich mich @Stev nur anschließen. Deine Aufgabenstellung geht eher in Richtung industrielle Automation. Das wird mit dem homee nur um mehrere Ecken realisierbar sein. Mit einem Pi sieht es da schon ganz anders aus. Das ist natürlich ein schönes Projekt, was richtig Spaß machen kann. :+1:

2 „Gefällt mir“

wollte meinen selbst gebauten Hühnerpalast auch erst versmarten. Aufgrund der (Funk-)Entfernung habe ich es aber gelassen. Maximal 1x Strom hätte ich schaltbar machen können (Up Aktor im Verteilerschrank). Somit wurde es eine teil-smarte Insellösung:
Habe dann mein Anlocklicht mittels Obi Zeitschaltuhr so eingestellt, dass es abends angeht und x Stunden später wieder aus.
Die Hühnerklappe hat einen Lichtsensor und geht entsprechend der Helligkeit (plus Zeit) auf/zu.
Ein Thermometer und Luftfeuchtesensor, das mir dir letzten 24h anzeigt, ist auch drinnen.
Futter und Wasser gibt es im Überfluss. Eier werden brav gelegt. Hier allerdings alles unsmart.

4 „Gefällt mir“

Ich schließe mich @Stev und @SteffenTM an.
Einfach einen Pi in den Hühnerstall bauen und alles darüber realisieren.
Abbilden kannst du das dann auch alles im homee via vhih.
Ein sehr cooles Projekt und echt super das deine Nachbarn auch was davon haben.
:+1:

3 „Gefällt mir“

Sonst würden die Nachbarn was gegen die Hühner haben. :wink: Unsere Nachbarn haben auch Hühner, direkt am Zaun 10 m von unserem Schlafzimmer entfernt. Solange da kein Hahn dabei ist gehts gerade so. :rooster: :bomb: :boom:

1 „Gefällt mir“

Hatte über ca. 15 Jahre lang Hühner, auch mit Hahn/Hähnen. Daran gewöhnt man sich so sehr, dass hört man selbst und auch die Nachbarn nach einer Zeit nicht mehr.
Hatten auch noch mehrere Nachbarn mit Hähnen, da war morgens ordentlich was los…

Aber schönes Projekt, Da bekommt man Lust sich doch wieder ein paar zuzulegen.

Wow, danke Euch erst einmal für die spontanen Reaktionen!

Damit ihr einen ersten Eindruck habt, ein Bild aus der Bauphase (noch ohne Klappe zum Auslaufbereich):
SCC|666x500
Einen Hahn haben wir übrigens bewusst nicht. Aber mit den Hühnern (und übrigens auch Bienen;-) haben sich unsere Nachbarn schnell angefreundet (zumal wir nun auch Teil ihrer Eier- & Honigversorgung sind…:wink:

Zu Euren homee-relavanten Fragen:

• Funkstandards: alle drei Standardwürfel (Zigbee & Z-Wave vorhanden, EnOceon kommt wohl zu Weihnachten, wurde mir geflüstert;-)
  • Entfernung Stall zum Homee: ca. 12 Meter (Licht/Hühnerklappe gehen problemlos über Zigbee / WLAN wäre dort auch noch ausreichend)
  • Strom 230V sowie ein trockener separater „Technikraum“ 70x40x30 ist ebenfalls im Stall vorhanden.
  • Zum Thema Pi / Programmierung / Elektronik muss ich leider sagen, dass ich hiervon persönlich wenig bis keine Ahnung habe. (Ich habe zwar persönlich früher viel mit MS VBA programmiert und habe auch Spaß an der strukturierten Denke, aber zum Reinfuchsen in die Pi-Welt fehlt mir dann doch leider die Zeit… Aus diesem Grund hatte ich im Herbst schon geplant, mir über private Kontakte vielleicht vor Ort einen Uni-Studenten o.ä. mit Ahnung zu besorgen, der Spaß daran hätte, eine Pi-Lösung für mich / mit mir umzusetzen; ist jetzt zu Covid-19-Zeiten allerdings schwierig…)

Aus diesem Grund bin ich eben auf der Suche nach einer Lösung mit Standardkomponenten (Bsp. Smarter Sensor meldet an Homee, dass Wasserstand niedrig, Homee schaltet Teichpumpe für 30 Sekunden an, fertig), auch wenn diese Lösung im Zweifel etwas teurer wird, aber ich dafür (ausser mit durchdachten Homeegrammen) nicht groß programmieren oder löten muss…

Ich hoffe, diese Rahmenbedingung schreckt Euch nicht all zu sehr ab. Aber vielleicht gibt es ja doch (bei allem Respekt für Euch Profis!) funktionierende „Nicht-Nerd“-Lösungen?

1 „Gefällt mir“

Bzgl. GEWICHT messen gibt es glaube ich nichts natives. Beim Futter könnte man den Behälter mit einer Feder versehen, die sich zusammenzieht, wenn er leerer wird und mit einem Fenstersensor erfassen, wenn er leer ist. Bei den Eiern ähnlich, aber damit siehst du nicht die Mengen. Das Wasser vielleicht mit einem Wassersensor.

2 „Gefällt mir“