Slim Opening Detector io

Hi allerseits,
habe mir immer wieder gerne bei somfy sachen bestellt, da die enocean sachen auf somfy oft günstiger waren. hat immer top funktioniert.
jetzt habe ich mir diesen Fensterkontakt bestellt Slim Opening Detector io – Kaum sichtbarer Funk-Öffnungsmelder für Fenster und Türen | Somfy
leider bekomm ich den mal so gar nicht verbunden. dachte eigentlich, der wäre baugleich dem winkhaus funkkontakt fm.v
isser wohl nicht.
fällt euch was ein außer zurückschicken?

Also wenn ich mir die Bedienungsanleitung so durchlese, ist das wie der Zusatz io schon sagt, ein Sensor, in dem Frequenzbereich 868-870 MHz mit dem io-homecontrol®, bidirektional tri-band Protokoll arbeitet. Das ist ein Somfy/Tahoma eigenes Protokoll und hat so gar nichts mit Enocean zu tun, außer dass es denselben Frequenzbereich nutzt.

also selber Frequenzbereich reicht nicht? im io-broker z.b. ist es ja so, dass man eigentlich alles auf der bandbreite einfügen kann - wenn man es halt kann… also programmieren kann. dachte im homee gibt es vielleicht auch tricks, das hin zu bekommen

Funkfrequenz = Tonhöhe
Protokoll = Sprache in der gesungen wird

Nur wenn beides übereinstimmt können sich die Partner unterhalten.

Zigbee und WLAN laufen auch beide auf 2,4 GHz. Trotzdem spricht nicht jeder WLAN-Router das Zigbee Protokoll.

1 „Gefällt mir“

danke, jetzt versteh ich das auch… also zurück damit