Moin!
Wenn ich Siri den Befehl gebe, meine homee-GerĂ€te in HomeKit zu steuern, dann âkilltâ dies immer weiteres GerĂ€t in der homee-App. Das Problem lĂ€sst sich reproduzieren und ich kann auch die Ursache eingrenzen.
Setup
Die RolllĂ€den im Haus werden ĂŒber HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenschalter gesteuert, welche wiederum mit der HomeMatic CCU2 Zentrale verbunden sind. Die RolllĂ€den habe ich erfolgreich in homee eingebunden. Im Wohnzimmer befinden sich zwei Rollos: TerassentĂŒr und Wohnzimmerfenster:
.
Und ĂŒber die HomeKit (Beta)-Schnittstelle habe ich die RolllĂ€den auch erfolgreich in Apples Home-App eingebunden.
Versionen:
HomeMatic Zentrale v2.35.16
homee Core v2.20.1 (build b171ede)
homee App v2.20.1 (build 3671)
iOS v12.0
.
Fehlerbeschreibung
RolllĂ€den bezeichnet Siri als Jalousien, seiâs drum. Wenn ich nun die beiden RolllĂ€den im Wohnzimmer öffnen möchte, sage ich:
.
Jedoch öffnet sich nur die TerrassentĂŒr, nicht aber das Wohnzimmerfenster. Das Wohnzimmerfenster sollte sich aber ebenfalls gleichzeitig öffnen. Ein Blick in die homee-App offenbart den Grund. Das GerĂ€t âRollo Wohnzimmerfensterâ ist plötzlich nicht mehr verfĂŒgbar. Immer wenn ich TerrassentĂŒr und Wohnzimmerfenster gemeinsam steuern möchte, funktioniert das erste GerĂ€t einwandfrei und das zweite GerĂ€t wird âgekilltâ, das ist reproduzierbar:
.
Das GerĂ€t Wohnzimmerfenster ist aber nicht wirklich nicht verfĂŒgbar. Durch einen Klick auf den Stopp-Button in der homee-App spricht das Rollo wieder mit mir und lĂ€sst sich dann auch wieder normal steuern. Daher vermute ich, dass das ânicht verfĂŒgbarâ nichts mit einer gestörten Funkverbindung o.Ă€. zu tun hat, sondern vermutlich durch die homee-App verursacht wird:
.
Und um sicherzugehen, dass dieser Fehler mit Siri immer nur dann auftritt, wenn mehrere GerĂ€te gemeinsam gesteuert werden sollen, habe ich einmal den umgekehrten Fall getestet. Ich habe in Apples Home-App das Rollo âTerrassentĂŒrâ aus dem Wohnzimmer entfernt und in einen anderen Raum ĂŒbertragen. Jetzt befindet sich im Wohnzimmer nur noch das Rollo Wohnzimmerfenster:
.
Und wenn ich nun denselben Siri-Befehl absetze, öffnet sich nun korrekterweise nur das Wohnzimmerfenster. Noch ein Grund warum ich glaube, dass das ânicht verfĂŒgbarâ nichts mit einer gestörten Funkverbindung o.Ă€. zu tun hat. Das GerĂ€t funktioniert und Siri und homee können es einwandfrei steuern:
.
Das GerĂ€t Wohnzimmerfenster ist danach auch ganz normal in der homee-App verfĂŒgbar:
.
Vermutung
Daher vermute ich, dass immer wenn Siri homee-GerÀte der Menge >1 gleichzeitig zu steuern versucht, die homee-App bei den GerÀten ab >1 die GrÀtsche macht.
Könnt ihr euch das mal bitte angucken? Danke!!
GrĂŒĂe
RĂŒdiger