Siri killt meine homee-GerĂ€te đŸ˜” (reproduzierbar)

Moin!

Wenn ich Siri den Befehl gebe, meine homee-GerĂ€te in HomeKit zu steuern, dann “killt” dies immer weiteres GerĂ€t in der homee-App. Das Problem lĂ€sst sich reproduzieren und ich kann auch die Ursache eingrenzen.

Setup
Die RolllĂ€den im Haus werden ĂŒber HomeMatic HM-LC-Bl1PBU-FM Rollladenschalter gesteuert, welche wiederum mit der HomeMatic CCU2 Zentrale verbunden sind. Die RolllĂ€den habe ich erfolgreich in homee eingebunden. Im Wohnzimmer befinden sich zwei Rollos: TerassentĂŒr und Wohnzimmerfenster:


.

Und ĂŒber die HomeKit (Beta)-Schnittstelle habe ich die RolllĂ€den auch erfolgreich in Apples Home-App eingebunden.

Versionen:
HomeMatic Zentrale v2.35.16
homee Core v2.20.1 (build b171ede)
homee App v2.20.1 (build 3671)
iOS v12.0
.

Fehlerbeschreibung
RolllĂ€den bezeichnet Siri als Jalousien, sei’s drum. Wenn ich nun die beiden RolllĂ€den im Wohnzimmer öffnen möchte, sage ich:


.

Jedoch öffnet sich nur die TerrassentĂŒr, nicht aber das Wohnzimmerfenster. Das Wohnzimmerfenster sollte sich aber ebenfalls gleichzeitig öffnen. Ein Blick in die homee-App offenbart den Grund. Das GerĂ€t “Rollo Wohnzimmerfenster” ist plötzlich nicht mehr verfĂŒgbar. Immer wenn ich TerrassentĂŒr und Wohnzimmerfenster gemeinsam steuern möchte, funktioniert das erste GerĂ€t einwandfrei und das zweite GerĂ€t wird “gekillt”, das ist reproduzierbar:


.

Das GerĂ€t Wohnzimmerfenster ist aber nicht wirklich nicht verfĂŒgbar. Durch einen Klick auf den Stopp-Button in der homee-App spricht das Rollo wieder mit mir und lĂ€sst sich dann auch wieder normal steuern. Daher vermute ich, dass das “nicht verfĂŒgbar” nichts mit einer gestörten Funkverbindung o.Ă€. zu tun hat, sondern vermutlich durch die homee-App verursacht wird:


.

Und um sicherzugehen, dass dieser Fehler mit Siri immer nur dann auftritt, wenn mehrere GerĂ€te gemeinsam gesteuert werden sollen, habe ich einmal den umgekehrten Fall getestet. Ich habe in Apples Home-App das Rollo “TerrassentĂŒr” aus dem Wohnzimmer entfernt und in einen anderen Raum ĂŒbertragen. Jetzt befindet sich im Wohnzimmer nur noch das Rollo Wohnzimmerfenster:


.

Und wenn ich nun denselben Siri-Befehl absetze, öffnet sich nun korrekterweise nur das Wohnzimmerfenster. Noch ein Grund warum ich glaube, dass das “nicht verfĂŒgbar” nichts mit einer gestörten Funkverbindung o.Ă€. zu tun hat. Das GerĂ€t funktioniert und Siri und homee können es einwandfrei steuern:


.

Das GerĂ€t Wohnzimmerfenster ist danach auch ganz normal in der homee-App verfĂŒgbar:


.

Vermutung
Daher vermute ich, dass immer wenn Siri homee-GerÀte der Menge >1 gleichzeitig zu steuern versucht, die homee-App bei den GerÀten ab >1 die GrÀtsche macht.

Könnt ihr euch das mal bitte angucken? :slight_smile: Danke!!

GrĂŒĂŸe
RĂŒdiger

Ich habe mit Siri auch schon solche Kommandos abgesetzt. “Öffne Rollos im Obergeschoss” oder “Öffne alle Rollos”.
Das hat aber problemlos funktioniert. Ein generelle Problem ist das nicht.
Bin mal gespannt, ob das Problem bei Dir gefunden wird.

@Hellspawn danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Beschreibung, klingt sehr eigenartig mal sehen wo da das Problem liegt. :thinking:

Kannst du mir bitte deinen Support-Zugang geben und falls du noch weißt wann du den Test durchgefĂŒhrt hast, auch das Datum/Uhrzeit dazu? :slight_smile:

Moin Volker,

die Zugangsdaten hast du eben per PN bekommen.

Ich habe die Situation eben am 29.09.2018 um ca. 12:39 reproduziert, sodass das Log heute relativ ĂŒbersichtlich sein mĂŒsste :slight_smile:

Danke dir!

RĂŒdiger

1 „GefĂ€llt mir“

Moin!

So, ich habe jetzt mehrere Tests gemacht. Die Core Beta v2.22 behebt mein Problem. Vielen vielen Dank!! :slight_smile:

GrĂŒĂŸe
RĂŒdiger

1 „GefĂ€llt mir“