Siri kann Gargentor über Homee nicht öffnen/schließen

Hallo,

da ich hier ganz neu bin könnt ihr mir vielleicht helfen. Seit letzte Woche besitze ich ein Hörmann Garatentor mit Supramatic E Serie 4 und einen Homee. Die Installation von Homee lief problemlos und es wurde ein Update auf den aktuellen Softwarestand (2.39) gemacht.

Es lässt sich über die Homee-App problemlos das Garentor öffen, schließen, etc. Im HomeKit wird der Status (offen/geschlossen) angezeigt. HomeKit-Beta ist auch in den Einstellungen verbunden.

Versuche ich nun über Siri z. B. mit „Öffen Garagentor“ das Tor zu öffen, wird der Befehl erkannt und auch ausgeführt. Im letzten Drittel der Abarbeitung bleibt er jedoch hängen und bricht mit dem Fehlerhinweis ab, dass das Tor zu lange braucht.

Das Ganz wird übrigens über das AppleTV als Zentrale gesteuert. Als Router ist eine Fritzbox im Einsatz.

Mache ich hier etwas falsch bzw. muss noch was konfiguriert werden oder ist dies ein Fehler in der aktuellen Software?

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe das mal in den BiSecure Bereich verschoben, da es nicht s mit der IOS-App zu tun hat, sondern eher ein Thema für die Hörmann- oder die Sprachassistentenkathegorie ist.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @Hannes123,

wird der Zustand richtig an deinem homee vom Hörmann Tor übermittelt?

Welches Intervall für das Aufwachen hast du im homee eingestellt?

Der Zustand wird richtig angezeigt. Wo kann ich den Intervall sehen bzw. ändern?

Bei einer Auslösung durch die App geht das Tor nach einem kurzem Moment rauf bzw. runter.

Hallo Hannes123,
aktuell ist die Bedienung der Garagentore mit dem Apple HomeKit über den homee noch nicht möglich.
Die Einbindung des homee in das Apple Home Kit ist auch noch in der Beta Version, also noch nicht abgeschossen.
Der homee ist ein eigenständiges System, die Einbindung des Antriebs in das Apple HomeKit geschieht eigentlich über den Hörmann IT WLAN, also ein anderes Produkt.
Gerne kannst du uns dazu auch unter smarthome@hoermann.de kontaltieren.

1 „Gefällt mir“