Siri Befehl "schliesse die Markise"

Hallo zusammen,

seit umstieg auf den Homee reagiert Siri nicht mehr korrekt auf den Befehl “Schliesse die Markise”.
Über Homebridge vorher schloss sich nur die Markise, nun, mit Homee: Markise und alle Rollläden schliessen sich!!
In allen Schaltern sind “Fibaro Roller Shutter2” verbaut.
Testweise habe ich die Markise einmal auf “Garagentor” gewechselt, also das Homee Icon geändert.
Keine Änderung am verhalten.

Da es ja vorher ohne Probleme ging, kann es ja eigentlich nur am Homee liegen.

Gruppiert sind die Rolläden und Markise nicht.

Kennt ihr ein ähnliches verhalten?

Grüße
Ingo

Hi @Hohny,

wie ist den die Namensgebung deiner Jalousien/Rollläden?
Kannst du davon mal ein Screenshot machen, dann können wir auch dein Problem besser eingrenzen.

In den Details sieht man in der Home App jeweils, als was für ein Typ die Geräte angelegt werden.

Die Namensgebung ist folgende:

In der Home App selbst sind sie alle gleich angelegt.

Dürfte trotzdem nicht alle zusammen schließen :thinking:

Grüße
Ingo

Hallo @Hohny,
Wie lautet dein Siri Befehl?

• schließe die Markise
    Oder
  • schließe Markise Garten
1 „Gefällt mir“

Schließe die Markise.
Bezeichnungen hatte ich mir übernommen.
Ich kann später mal den Garten entfernen zum testen.

@anon11314990 Danke für den Hinweis. Bei Homebridge war es wie besprochen und lief auch mit nur Markise.
Mit „schließe Markise Garten“ ging es dann auch über homee

Habe es nun auf nur Markise umbenannt und siehe da… läuft. Und auch nur die Markise. Was das dann war das er trotzdem die Rollläden geschlossen hat? :thinking:

Danke dir/euch für den Tipp :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Das Gerät Markise gab es nicht in deinem Setup nicht.
Mit Schließe Markise hat Siri alle Geräte welche einer Markise zuzuordnen sind dementsprechend gesteuert. Man müsste mal testen, aber ich vermute, dass Siri die Begriffe Markise, Rolladen und Jalousie gleich interpretiert.

Auf jeden Fall komisch :thinking:
Wie gesagt bei „Schließe die Markise“ wird auch nun wirklich nur dies erledigt.
Aber du hast recht. Denn wenn ich „schließe die Rollläden“ sage, also ohne Raum, werden alle Rollläden geschlossen aber nicht die Markise!
So soll es sein :+1:t3: