Sirenen lösen nun auch Rauchalarm aus (Popp Rauchmelder)?

mmm keine Ahnung warum und wieso das so ist!

Ich hoffe, dass es bei dir auch klappt …

1 „Gefällt mir“

beim Anlernen von Geräten kann es sein, das homee bereits Parameter verändert. Beispiel Greenwave Plug um das Ping fpr Alive zu deaktivieren.
Danach werden defeinitv keine Parameter mehr geändert.

Das ist bekannt und auch gut so. So werden im Vorfeld schon problematische Einstellungen richtig gesetzt…

Wie kann es dann dazu kommen, daß die Rauchmelder neu angelernt werden müssen um wieder zu “normal” funktionieren (Danke für den Hinweis @fisch) oder Parameter der Festersensoren wieder neu gesetzt werden müssen?

Viele Grüße
JayJay

Ja ich hab die neuere Variante mit 10 Jahresbatterie ist bestimmt der Grund für das Unterschiedliche Verhalten…

Lern mal neu an wie fisch… geht dann bestimmt wieder…

Wow,

die Community funktioniert ja wie eine Feuerwehr. Da schau ich einen Tag nich in den blog und schon so viele Antworten. Danke erstmal an alle, die sich zu Wort gemeldet haben, besonders an Chris.

Zu meinem setup:
Ich habe 7 Rauchmelder “Popp Rauchwarnmelder mit Innensirene”. Das ist die Version mit einlegbarer 9V Batterie.
Firmware Version ist: 4.05
Software Version ist: 2.01

Homeegramm für den Gruppenalarm ist:

Bei den Auslösern erlaubt der Homee explizit “meldet Rauchalarm” auszuwählen und bei der Aktion explizit “Sirene einschalten” (und nicht Rauch melden).
Mein Homee ist aktuell (Version 1.16.2)

Zum Thema der Vernetzung der Rauchmelder direkt untereinander (wie von Harald vorgeschlagen):
Davon wird von Popp explizit explizit abgeraten wenn man viele Melder vernetzen will. Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
“Hinweis: Für eine Vernetzung mehrerer Rauchmelder müssen alle einmalig in ein Z-Wave Controller eingelernt werden, so dass diese sich in einem Netz befinden. Diese Art der Vernetzung ist nicht für größere Anzahlen (>3) von Rauchwarnmeldern geeignet. Bitte nutzen sie hier eine logische Verknüpfung über die zentrale Steuerung und schalten Sie sie automatische Vernetzung mit den Konfigurationsparametern 5 und 6 ab.”
Hier der link zum Handbuch: http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=pope004001&type=popp

Des Weiteren möchte ich nicht nur die Rauchmelder untereinander vernetzen um Gruppenrauchalarm auszulösen, sondern die Sirenen der Melder auch für z.B Einbruchsalarm benutzen. Daher ist ein Weg über die Zentrale nötig. Dafür ist die Zentrale schließlich da.
Ich hoffe, das erklärt das Problem.

Ich denke, es ist offensichtlich, dass da ein bug in Homee vorliegt, da nicht die Sirene eingeschaltet wird, sondern Rauch gemeldet wird. Ein baldiger fix wäre gut, besonders da es sich hier um ein Problem handelt, welches Anwendungsfälle betreffen kann die sicherheitsrelevant sind.

hast du, wie von @fisch beschrieben mal das Gerät neu abgefragt / eingelernt?
besteht der Fehler weiterhin

ich wollte heute mal meine Popp Rauchmelder testen die noch im Schubfach liegen. Allerdings hatte es wohl einen Grund das die dorthin geflogen sind. Sobald ich die Batterie verbinde piepen die endlos. Ich würde sagen Schrott. Daher kann ich die nicht testen.

@fisch
Das hatte ich auch gemacht, hat nix genutzt. Außerdem ist es so, dass ich den Rauchmelder erst nach dem letzten Update gekauft und inkludiert habe.

Was mir noch auffällt:
Manchmal kann ich mehrmals hintereinander die Sirene an- und abschalten und es wird kein Rauchalarm ausgelöst. Man denkt das Problem sei weg und beim nächsten Mal kommt es doch wieder.

sporadisch - klingt für mich wie: Problem tritt Hardwareseitig sporadisch auf und unterliegt dem “gefühlt nach homee update Fehler” Phänomen.
Wenn du sagst @sloppy das es bei dir nicht immer auftritt - ist es doch realistisch, das es auch bei @JayJayX und @fisch sporadisch auftritt und daher vorher nicht auftrat.
Denn es wurde nichts dergleichen im Core zu irgendeiner Funktion geändert die damit in Verbindung gebracht werden könnte, noch ändert homee irgendwelche Parameter während des Betriebs von Geräten.
Aber wenn man sich mal die Bewertungen im Internet zu all diesem POPP Geräten anschaut (Stichwort: Solar Außensirene fiept, 10 Jahresmelder leer durch Sirenenfunktion, Schatsteckdose defekt, Außensteckdose Relais defekt, Flowstop Zahnrad bricht, …) würde es micht nicht wundern, wenn auch der Rauchmelder Probleme hat - okay hat er ja, deswegen hatte man im Hause Popp ja die Vernetzungsfunktion deaktiviert, da sie auch gegen die Z-Wave Alliance Richtlinie verstößt.
Aber im Zweifel ist der Fehler bei Gateway zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Hi Chris,

ich habe die Geräte alle erst kürzlich neu eingelernt. Das Problem besteht nach wie vor.

Zu deinem Satz: “Aber im Zweifel ist der Fehler bei Gateway zu suchen.” Ich hoffe du meinst das nicht ironisch, denn als Endanwender muss ich ja irgendwo mit der Fehlersuche anfangen.

Der z-wave Controller ist nun mal das Gerät mit den meisten Fähigkeiten und dem gesamten Wissen über das z-wave Netzwerk, Aktionen etc. Deshalb ist es nur logisch, dass man von diesem Gerät erwartet erste Anhaltspunkte für eine Fehlersuche zu bekommen. Das ist letztlich alles worum es mir hier geht. Fehler könne passieren (ob nun bei Popp oder bei Codeatelier); das ist gar nicht schlimm. Ich finde es nur sehr frustrierend, wenn man als Nutzer keinerlei Möglichkeit hat rauszufinden warum etwas nicht funktioniert (hat).
Auf die Frage meiner Frau “Warum ging die Heizung heute morgen nicht an?” kann ich im Moment nur antworten: “Keine Ahnung. Eigentlich hätte sie angehen müssen.”
Gerade das z-wave Protokoll erlaubt es sehr genau nachzuvollziehen, was wann wo schief gegangen ist. Um hier mal voran zu kommen schlage ich folgendes vor:

  1. @Chris: kannst du mir das z-wave Kommando nennen, mit dem ihr die Aktion “Sirene einschalten” implementiert hat?

  2. Ich habe gerade eben schonmal eine email an den popp support geschrieben um rauszufinden, ob und wie man die Sirene unabhängig vom Rauchalarm benutzen kann

  3. Ich habe mir gestern einen z-wave Sniffer bestellt. Sobald der da ist, werde ich mal versuchen das Problem zu debuggen und evtl. Ergebnisse hier posten

Grüße,
Christian

Könnt ihr das mit dem Rauchalarm irgendwie anhand der Verlaufskurven zeitlich ablesen oder nachvollziehen?
Geht erst die Sirene an und dann anschliessend meldet der Rauchmelder an den homee Rauchalarm?
Vielleicht löst das Gerät ja selbst intern durch Vibrationen oder Fehlschaltungen den Rauchalarm aus?
Habt ihr eventuell den Intervall und Tonlänge der SIrene verändert?

Hi Harry,

hab bis auf Parameter 5&6 alles auf Standard Einstellungen stehen. In den Verlauf zu scheuen ist ne gute Idee. Mache ich demnächst mal, wenn ich wieder den großen Alarm im Haus testen kann. Ich hoffe, dass ich jetzt von Chris und dem Popp support genug Infos bekomme, um das Problem einzugrenzen. Und zur Not muss der z-wave sniffer her (ist auf dem Weg zu mir :wink:

Moin,

jetzt müsste man sporadisch mal definieren. Es trat über mehrere (Beta)-Versionen und etilche (Beta)-Updates nicht auf. Seit der 2.16 tritt es aber auf.

Wow, jetzt sind nicht nur andere Zentralen, die auch schlecht sind oder unfähige Benutzer, jetzt sind es auch noch alle Geräte die irgendwie mit homee Probleme machen. Erst Greenwave, jetzt sämtliche Popp Geräte…
Den Rest behalte ich einfach für mich.

Nicht immer, aber widerlegen kann es auch keiner. Also bleibt es bei Vermutungen bei allen Parteien…

Mehrere Geräte bei verschiedenen Benutzern? Ich bin zwar nur ein Dummuser, aber das halte ich für unwahrscheinlich…

Nein, nicht verändert. Lediglich ganz normal ein Update aufgespielt…

@cslr

Finde ich gut, das Du Dich da so engagierst… :+1:

PS: Ja, ich bin unter die Meckerer gegangen. Warum? Weil sich das ganze Forum hier in dem letzten Monaten stark gewandelt hat und ich mir eine neue Position suchen mußte…

Viele Grüße
JayJay

Hier sicher OT, aber wenn Du das an anderer Stelle diskutieren willst, dann würde mich das schon interessieren wie Du das meinst…

Hey Holger,

so wie ich es geschrieben habe, so meine ich das auch… Bevor wieder irgendwelche Schlauberger mich belehren wollen, das ich ein meckernder Dummuser bin (und damit meine ich keine bestimmte(n) Person(en)), habe ich es gleich selber getan.

Da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Wurden früher Probleme hinterfragt und an Lösungen/Workarounds mehr oder weniger gemeinschaftlich gearbeitet, ist es heute so, das jeder erst mal pauschal als “doof” dahingestellt wird, für die Probleme selber verantwortlich ist oder es wird erst mal überhaupt nicht darauf reagiert.
Ich kann Aussagen wie, andere Zentralen haben auch Probleme, so ist eben Funk oder ein Netzwerk ist zu groß usw. nicht mehr hören/lesen. Nicht weil es vielleicht nicht zutrifft, sondern weil es pauschal so geäußert wird um m.M.n. von Schwächen abzulenken.

Wie auch immer, homee läuft, interessantes für Lokalfetischisten scheint es in naher Zukunft genau so wenig zu geben wie Features aus der Bestenliste, ganz zu schweigen von Transparenz, denn dann könnte ich mein behauptetes vielleicht untermauern… darum lehne ich mich zurück und genieße… :smiley:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Danke Jay für die Blumen. Mal schaun ob das Engagement was nützt. Ich möchte ja nur das Problem aus der Welt schaffen, damit mein mehr oder weniger smartes home auch das tut was ich mir so vorstelle.
Ich muss gestehen, dass ich außer mit Homee noch keine eigenen Erfahrungen mit Controllern habe (außer einem älteren ezcontrol XS1 welchen ich mit FS20 Geräten im Einsatz hatte).
Was mich am homee sehr anspricht ist die Einfachheit der UI, vor allem der iOS apps. Auch das Einrichten und installieren von Geräten ist sehr einfach und elegant gelöst. Dass manche Sachen noch nicht so ganz funktionieren (egal ob’s am homee, an den slaves oder an sonst was liegt) ist nicht schön, aber für mich akzeptabel solange es workarounds gibt oder eine Lösung der Probleme in Sicht ist.
Je mehr ich mich jetzt mit z-wave auseinandergesetzt habe, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass ein Controller ohne logging Funktion (für den Endanwender einsehbar) nicht wirklich langfristig erfolgreich sein wird.
Ich möchte hier nicht auf dem homee “rumhacken”, aber eine ernstzunehmende Perspektive für Fehleranalyse Funktionalität ist, so denke ich überfällig. Ich werde mich diesbezüglich mal nach Alternativen umschauen um meinen Anspruch einem Realitätscheck zu unterziehen.

Zur Thema dieses Threads: Wie schon oben gesagt, werde ich berichten wenns was neues gibt.

2 „Gefällt mir“

Finde ich eine gute Idee mit dem Sniffer. Ich hab ja auch schon einige Zeit vor mir so ein Ding zu kaufen es aber aus Zeitmangel bisher gelassen.
Lass uns dann bitte mal wissen, welchen du bestellt hast und ob er zufriedenstellend funktioniert.

Sirene wird als binary Switch erkannt und entsrepchend angesprochen. Binarys sind Zwiscnehsteckdosen ect. und kennen an/ aus (on/off)

Ich habe jetzt mal eine Rückmeldung vom Popp support erhalten. Muss sagen, dass ich überrascht war, dass da so schnell eine Antwort kam. Also auf jeden Fall schon mal Daumen hoch dafür an Popp.
Es wurde mir erklärt, dass nach einem Test auf Seiten des Popp support dieses Verhalten (dass die Rauchmelder beim Einschalten der Sirene Rauchalarm auslösen) nicht nachvollzogen werden konnte. Mit welchem Controller sie das getestet haben, weiß ich nicht.
Zur Frage nach dem z-wave Schaltbefehl bekam ich diese Antwort: “Die Kommandoklasse “Switch Binary” ist für die Schaltung der Sirene zuständig.”
Das deckt sich also mit der Antwort von Chris.
Den z-wave sniffer habe ich leider noch nicht bekommen. Der wurde zwar vor ner Woche bestellt, aber aus Norwegen hierher dauerts wohl etwas. Sobald ich damit was neues rausfinde, teile ich das natürlich hier.
Mit allen bisher erhaltenen Informationen und meinem Wissen über z-wave (hab mal das z-wave Buch von Dr. Christian Pätz gelesen -> sehr empfehlenswert), liegt für mich der Schluss Nahe, dass die Integration des Melders (speziell der Sirene) in homee fehlerhaft ist.

Einen Nachtrag noch: Der Popp support hat mich noch gebeten zu überprüfen, ob ich die Parameter 5 und 6 der Melder auch wirklich auf den Wert 0 gesetzt habe. Das ist meines Wissens nach mit dem homee nicht möglich. Ich habe dazu diesen thread gefunden: Bessere Unterstützung für den Expertenmodus bei Geräten
Gibt es dazu was Neues? Ich rede hier nicht von einer Intergration der Expertenparameter ins UI, sondern nur davon, dass man anstatt einen Parameter zu setzten, diesen zumindest auch auslesen kann. Vielleicht hat ja auch tatsächlich beim setzen der Parameter über den homee was nicht funktioniert. Außer der Meldung vom homee, dass der Parameter übertragen wurde, habe ich keinerlei Bestätigung, dass der Parameter auch wirklich auf den entsprechenden Wert gesetzt wurde.

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal den Z-Wave Sniffer von Jon Suphammer angeschmissen. Hier ein screenshot des logs nachdem ich bei einem Rauchmelder die Sirene angeschaltet habe und ein paar Sekunden später wieder ausgeschaltet habe.
Die Notation ist: SourceNode -> DesinationNode : Z-Wave message [Z-wave payload]
Node 01 ist mein homee und node 72 Ist der Popp Rauchmelder.

Ich weiß nicht wirklich, was NOP, StatRtReq undAssignId bedeuten, daher werd ich aus dem log nicht wirklich schlau.
Ich habe den Entwickler des Sniffers schonmal kontaktiert und um ein besseres manual gebeten.
Die entscheidende message vom homee an den Rauchmelder ist wohl [113F10402501FF]. Decodieren kann das wohl nur der homee und der Rauchmelder.
Ich versuch mal noch mehr dazu rauszufinden, aber wenn hier jemand mehr aus dem log lesen kann als ich momentan, dann einfach hier posten.

Interessanter Verlauf. Da ich gerade dabei bin mein Haus mit Rauchmeldern auszustatten (Fibaros und Popp um damit das ganze Haus im Brandfall zu beschallen) wäre es interessant ob das Problem gelöst wurde :slight_smile: