Sirene im Smart Widget Sicherheit anzeigen

Hallo zusammen,

das unser homee auch als Alarm- und Meldeanlage dienen soll, haben wir unsere wöchentlich wachsendes System um eine Devolo Alarmsirene erweitert.
Die Einrichtung verlief problemlos und die Sirene verrichtet bislang problemlos Ihren Dienst.

Die Alarmsirene wird im Smart-Widget Sicherheit auf dem Dashboard korrekt angezeigt.
Jedoch wird bei Alarmauslösung via Homeegramm das Smart-Widget Sicherheit scheinbar nicht korrekt angesprochen.
Kurzum, es ändert seine Farbe nicht auf rot und zeigt auch bei Alarm weiterhin “Alles OK”.
Öffnet man das Widget bei Alarm, wird die Sirene darin jedoch rot dargestellt und mit “AN” gekennzeichnet.

Das Gerät “Devolo Alarmsirene” auf dem Dashboard meldet den Alarm jedoch korrekt und das Icon verfärbt sich auch rot.
Dieses Verhalten zeigt die App auf dem Tablet und dem Smartphone sowie die WebApp (Geräte und Versionen siehe unten).

Scheinbar gibt es hier ein Problem mit dem Sicherheits-Widget, da dies nur auf Meldungen mit dem Namen “…alarm…” reagiert.
Die Devolo-Sirene hat jedoch nur einen “Manipulationsalarm”, wenn die Sirene aus der Halterung genommen wird.
Jede normale Sirenenauslösung (also jeder extern ausgelöste Alarm via Homeegramm) wird jedoch nur über einen Messwert “Sirene” mit dem Wert “An” dargestellt.

So macht das Sicherheits-Widget wenig Sinn, zumindest mit der offiziell supporteten Devolo-Sirene.

@homee: Ist es möglich auch Messwerte mit “…Sirene…” zu implementieren, damit die Devolo-Sirene auch “richtig” mit homee funktioniert ?

Vielen Dank vorab.
Gruß,
Patrick

Details:
Devolo Alarmsirene, Art.nr. 09677 (Fw 4.05, Sw 1.13)
Android App 2.16.0 (auf Samsung Galaxy Note 4 mit Android 6.0.1)
Android App 2.16.0 (auf Samsung Galaxy Tab A 10.1 mit Android 7.0)
Web App 2.16.1
Homee brain V2 mit Z-Wave Cube (Core 2.16.0)

2 „Gefällt mir“

Aktuell ist das leider nicht möglich. Wie du richtig erkannt hast werden nur Werte mit “…alarm” im Namen angezeigt. Ich habe es als Vorschlag aufgenommen die Liste zu erweitern.

Hallo Patrik,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe mir extra eine supportete Sirene angeschafft um derartigen Problemen aus dem Weg zu gehen…
Wäre toll, wenn dies alsbald umgesetzt werden könnte, sollte ja nicht so eine große Sache sein.
Sonst ist das Widget für Alarmanlagen die nur auf Tür-/Fenstersensoren und einer Devolo-Sirene bestehen leider relativ unnütz. :disappointed:

Ich habe den Haken bei “Lösung” mal wieder rausgenommen, da dieses Problem ja erst gelöst ist wenn der Vorschlag umgesetzt wurde.

Danke, schönes Wochenende und Gruß,
Patrick.

@homee Gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten? Trotz heulender Alarmsirene steht im Smart Widget „Sicherheit“ immer noch „Alles ok“… :face_with_raised_eyebrow: