Sirene/Handy nach Taster auslösen

Hallo,

ich habe mir einen “FIBARO Button” zugelegt, der unterschiedliche Frequenz des Tastendrucks erkent, (Einmal drücken, zweimal drücken, … , fünfmal drücken.
Jetzt hätte ich gerne eine Sirene, welche ich selbst programieren kann, welcher Ton und auch Lautstärke, für folgenden Anwendungszweck:
1x drücken -> Drücker ist in Not: Alarm, schriller Ton, laut
2x drücken -> Drücker benötigt was rasch, aber kein Notfall: Mittlerer Ton, mittel laut
3x drücken -> Drücker will nur informieren, keine andere Aktion notwendig: Sanfter Ton, leise

Alle untersuchten Alarmsirenen können nur einen Ton und den halt sehr laut.
Würde aber ein “intelligentes” Alarmsystem benötigen.

Kennt jemand so ein Gerät?

Oder kann man so einen Alarm auch auf ein Handy leiten?

Danke für eure Hinweise.
LG
Michael

Wahrscheinlich nicht das was du willst, aber ich habe zwei Devolo-Sirenen. Die können unterschiedliche Töne abspielen, darunter auch ein Klingeln. Außerdem ist auch ein rein visueller Alarm möglich.

Zugegeben - nicht genau das was du willst, aber vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Du kannst ja als Aktion eine Nachricht auf das Handy schicken lassen.
Wenn es ein Android Handy ist, kannst du mit Automagic auch abhängig vom Inhalt das auffälliger signalisieren lassen, zB indem Fall 3 vibriert, und Fall 2 am Handy zusätzlich einen Ton abspielt, während Fall 1 über eine tatsächliche Sirene abgespielt wird.

:coffee:

Das geht natürlich immer und habe ich auch schon für einige Sachen verwendet.

Gerade jetzt kam mir noch der Gedanke, dass es eventuell sehr hilfreich sein könnte, wenn man bei den Push-Nachrichten nicht nur einen Text sondern auch einen von mehreren Verständigungsarten/Töne auswählen könnte.

Macht das für sonst noch jemanden Sinn?

Hallo,

danke für eure Hinweise!
Werde es einmal mit dem Handy und dem genannten Automagic probieren.

Danke!
Michael

Auch das kannst du doch über Automagic abbilden.
Abhängig vom Inhalt der Push-Nachricht wählst du eben unterschiedliche Audiofiles zur Wiedergabe aus und passt ggf. noch die Ausgabelautstärke an. Oder lässt dir eben Text vorlesen.
Außerdem steuere ich gerne die farbige Benachrichtigungsled an - schnell-rot-blinkend, um auch bei an der Seite liegendem Handy schnell wichtige Meldungen zu registrieren.

Ich bräuchte es für homee jetzt nicht als separates Feature.

:coffee:

Ein integriertes Feature, welches auf allen Plattformen funktioniert, wäre sicher einfacher zu handhaben.

Und ich für meinen Teil will sicher keine App die meine Nachrichten mitliest.

Du hast gefragt, ob das für sonst noch jemanden Sinn macht. Lediglich darauf habe ich für mich persönlich geantwortet…

Aber du weißt ja: Feature request aufmachen (ich denke sogar, sowas gab es schon mal), Stimmen sammeln und auf Umsetzung hoffen.
Meine gibts nicht - da ich ohnehin die meisten Benachrichtigungen ausgestellt habe, um nicht abgelenkt zu werden, benötige ich für homee nicht auch noch verschiedene Töne. :wink:
:coffee:

Guckst du hier:

Ich danke dir für den Hinweis - ein Like mehr!

Ob es was bringt, mal sehen :wink:

Natürlich bringt es was! Zumindest der Zähler neben dem Herz hat sich um eins erhöht! :wink:

1 „Gefällt mir“