Sirene ausgelöst durch falsche Meldung vom Türsensor

Heute war eine spannende Nacht. Um 01:16 meinte mein “homee” Alarm schlagen zu müssen.
Das Homeegramm für nachts ist so eingestellt das wenn ein Tür oder Fenstersensor Öffnung meldet alle Lichter im Haus auf 100% angehen und die Innensirene losgeht.

Das ist letzte Nacht passiert, das Haus war hell erleuchtet, die Sirene war an und ich war, in sehr kurzer Zeit sehr wach.

Wie kann so was passieren? Es hat keiner der Sensoren angeschlagen also muss das Homeegramm ein Eigenleben entwickelt haben

Und das homeegramm wurde definitiv ausgeführt? Datum der “Letzte Ausführung” stimmt mit dem Zeitpunkt überein?

Es hat auch sicher niemand ein Fenster geöffnet. Aber hat vll einer der betreffenden Sensoren “offen” gemeldet trotz geschlossen?

Sowohl das homeegramm wie die betroffenen Geräte zeigen im Diagramm die Ausführung.

Nein, bei den Sensoren im Diagramm ist eine Nulllinie.

Auch beim (eventuell vorhandenen) Manipulationsalarm - übersieht man gerne…

Wieso sollte da die Sirene losgehen?

Habe den Schuldigen gefunden…Schalfzimmer Tur stand offen und hat in der Uhrzeit Bewegung gemeldet, wieso auch immer. Eigentlich sind die Sensoren weit genug weg voneinander.

Gut das du den Fehler gefunden hast :joy: jetzt weist du auch das dein homeegramm im Ernstfall funktioniert :wink:

Hast du Bewegungsmelder in deinem HG integriert?
Bei Anwesenheit würde ich nur auf eine Aussenhautsicherung gehen.
Habe bei mir die Bewegungsmelder als Bedingung mit eingebunden.
So geht der Alarm nur los wenn die Fenster von außen geöffnet werden.
Funktioniert sehr gut und hatte auch noch keinen Fehlalarm.

Sollte es zu einen Fehlalarm kommen, fliege ich wahrscheinlich hochkant aus dem Haus und homee mit mir. :see_no_evil::joy::face_with_hand_over_mouth:

8 „Gefällt mir“

HAHAAA! Also war ein Bewegungsmelder involviert. Das war zunächst nicht erwähnt. Da hätte ich sofort drauf getippt. Manchmal melden auch bei mir Bewegungsmelder Bewegung, wo nachweislich keine ist. Was für ein Bewegungsmelder ist das?

Das ist ein leidiges Thema die BWM. Wenn bei den Fibaros die Batterien nicht mehr gut sind geht da schnell mal was los.

VG

1 „Gefällt mir“

Nein ein Türsensor, hier der Kaipulek, nicht ein Bewegungsmelder hat Bewegung gemeldet. Das verwundert mich ein bisschen denn die Tür stand die ganze Zeit auf kipp

Bei mir passiert es manchmal durch einen leichten Luftzug das sich eine Tür bewegt.
Daher habe ich im Innenbereichen die Sensoren nur noch für die Anzeige im Dashboard.

Moment. Also wurde keine Bewegung gemeldet, sondern ein Öffnen oder Schließen. Aber wenn die Tür gekippt war, muss sie ja geschlossen worden sein, und dann wieder geöffnet…

Kannst du bei dir Innentüren kippen? :thinking:

Hey @Kappezkopp,

Da tippe ich auf ne leichte Luftbewegung.

Idee! :nerd: Was ist, wenn homee heute Nacht neu gestartet ist? Würde dann nicht der geöffnete Zustand als “neu” gewertet, und das HG ausgelöst?

Es ist die Balkontür und es wurde “Bewegung” gemeldet. Das Diagramm für Zustand und Manipulation ist eine gerade Linie in der Zeit. Ich kann auch die Balkotür schließen und der Alarm wird es ausgelöst wenn sich die Tür wieder öffnet.

Es wurde ja vom Türsensor Bewegung gemeldet, das ist alles so richtig. Offensichtlich deutet dieser Sensor nur ein Öffnen als Bewegung, schließen kann ich die Tür ohne das Alarm ausgelöst wird.