Sinnvolle Konventionen in homee

Hallo zusammen,

bevor ich mit dem Anlernen all meiner Lampen und Schalter beginne, würde mich eure bewährte Strukturierung in homee interessieren. An welche Konventionen haltet ihr euch, um den Überblick zu behalten?

Hat sich so etwas durchgesetzt wie die Ungarische Notation beim Programmieren?

Vor allem stelle ich mir vorab die Frage, welche Gruppen man sinnvollerweise bildet? Also z.B. jeden Raum mit seinen unterschiedlichen Geräten als Gruppe, alle gleichartigen Geräte als Gruppe, etc. Kann man ein Gerät auch in mehrere Gruppen stecken?

Mir ist natürlich klar, dass das jeder ein bisschen anders machen wird, je nach Einsatzzweck. Bin trotzdem auf eure Ideen gespannt :slight_smile:

Grüße
Wessi

Ich habe vor allem auf eine konsistente Bezeichnung der Geräte geachtet.

Meine Logik:
Stockwerk-Abk. Zimmer-Gerätename, also:
EG/KG/OG/DG-WZ- Fibaro Relais unter Lichtschalter Terassentür

Wohnzimmer =WZ, K1=Keller1,WK=Waschküche,SZ=Schlafzimmer,KZ1 =Kinderzimmer Kind1, und nicht woran ihr jetzt dachtet :wink:

Das erleichtert das Filtern/Suche in der Suchmaske oben.

Gruppen benutze ich kaum.

So in der Art habe ich es auch.

Beispiel für ein Gerät :
EG : HWR : BWM

und für ein HG unter Automationen :
EG : HWR : BWM : Licht EIN

Gruppen werden ebenfalls so aufgebaut.
EG : HWR

EG für Erdgeschoß, HWR für Hauswirtschaftsraum und BWM für Bewegungsmelder. Je nach „Aufwand“ im HG schreibe ich noch eine kurze Bezeichnung dazu. So lässt sich über die Suche schnell was finden.

Ok, dann bin ich vermutlich nicht ganz falsch. Ich habe mir das so gedacht:

Gerätekodierung: Raum_Bereich_Nummer, also bei Leuchten z.B. DG_Fenster_1

Bei den Gruppen bin ich mir noch nicht so sicher, denke aber dass es sinnvoll ist, z.B. alle Leuchten eines Bereichs in eine Gruppe zu stecken und mit dem zugehörigen Schalter die Gruppe anzusprechen. Das dürfte das Homeegramm übersichtlicher machen.

Ist es eigentlich möglich, Massenänderungen vorzunehmen? Wäre z.B. für die Notizen manchmal ganz hilfreich.

Ggf. Über die API, müsstest Du aber selbst entwickeln (CSV-Importer via Node-Red?)

Ich habe Gerätegruppen nur dann erstellt, wenn ich sie auch in homeegrammen verwende. Dann bleibt die Anzahl Gruppen übersichtlich. Bei mir sind das z.B.

EG alle Lampen
EG Melder Bewegung
EG Melder Öffnung
Weihnachtsbeleuchtung
usw.

Ich habe mittlerweile anders aufgebaut:
Jedes Gerät ist unter anderem in einer Gruppe, deren Name dem Zimmer entspricht. Dies wird beim Filtern und Suchen auch berücksichtigt. Damit sind meine Gerätenamen etwas kürzer.
:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ich habe verschiedene Gruppen gebildet und den einzelnen Geräten mehrere zugeordnet:
F_ für F = Funktion, Beispiel F_Rollladen
R_ für R = Raum, Beispiel R_Büro

Den Raum Büro habe ich z.B. in meine Favoriten aufgenommen, da ich dort Licht, Steckdose und zwei Rollladen häufig schalte.

Bin ich der einzige, der es ganz langweilig handhabt? :sweat_smile:
Rollo Bad
Deckenlampe Wohnen
Bewegungsmelder Tür

:stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich bin da mit mir selber immer wieder im unreinen, wenn ich ehrlich sein soll. Ich habe es am Anfang ähnlich gemacht wie @hblaschka, hatte dann aber teilweise das Problem (insbesondere auf dem Smartphone), dass ich beim Suchen die Geräte gar nicht unterscheiden konnte, da nur die ersten x Zeichen angezeigt werden können. So konnte ich z.B. „EG WoZi Stehlampe oben“ nicht von „EG WoZi Stehlampe unten“ unterscheiden, da die Suche nach Stehlampe dann nur „EG WoZi Stehlam…“ anzeigt und das in meinem Fall drei mal (ich habe drei smarte Glühbirnen in einer Papierstehlampe, die ich mit unterschiedlichen Farben ansteuere). Also entweder muss man dann echt immer alles stark abkürzen oder man verzichtet doch auf das eine oder andere. Zurzeit habe ich tatsächlich eine Mischung von beidem, was ich eigentlich gar nicht mag. So steht bei den Heizungsventilen tatsächlich nur der Raum da. Auf das Wort „Heizung“ oder ähnliches verzichte ich also. Das wird dann durch das Symbol kompensiert. Das funktioniert unter der Bedingung, dass man die Geräte nach Gerätetypen sortiert ganz gut.

Beim Sortieren der Geräte gehe ich wie folgt vor:
Als erstes werden die Geräte nach Kategorie sortiert Fensterkontakte, Rollläden, Heizungen, Licht, etc. (die Reihenfolge entspricht der Priorität wonach ich am häufigsten bei den Geräten gucke).
Danach wird noch Stockwerk sortiert: 1. EG 2. OG 3. KG (dies entspricht ebenfalls bei mir der Priorität wie oft welches Geräte in der Steuerung benötigt wird).
Dann werden die Geräte nach Räumen sortiert. Hierbei stelle ich mich in die Hauseingangstür und fange mit dem ersten Raum auf der linken Seite an und gehe dann im Uhrzeigersinn die Räume jeweils nacheinander durch.

Ich habe für mich festgestellt, dass die strikte Sortierung oft eine Suche nach dem Gerätenamen ersetzen kann, da ich ja genau weiß wie weit ich runter scrollen muss. Aber da muss natürlich am Ende jeder sein eigenes System finden.

Gruppen habe ich anfänglich benutzt um ähnliche HGs zusammen zu fassen. Das hat sich allerdings als wenig hilfreich herausgestellt. Heute benutze ich Gruppen nur noch wenn ich auch eine Gruppenbedingung oder -auslöser nutzen möchte. Das macht insbesondere bei den Rauchmeldern sinn. Dann kann ein HG schreiben mit dem Auslöser „wenn ein Gerät der Gruppe rauch meldet“. Außerdem kann man dann später unproblematisch Geräte aus der Gruppe hinzufügen oder entfernen ohne dass man die entsprechenden HGs immer neu schrieben bzw. anpassen muss. Ein weiteres Beispiel für eine sinnvolle Gruppe ist die Gruppe „Licht“. Damit kann man z.B. beim verlassen des Hauses immer schnell nochmal prüfen, ob irgendwo noch ein Licht an ist. Und gerade Lampen kommen bei mir immer mal wieder neue dazu, die werden dann einfach gleich mit eingruppiert und fertig.