Sind zum Ein- und Abschalten vom selben Gerät 2 Homeegramme nötig?

Hallo Zusammen,
Ich habe nun schon seit ein paar Monaten meine Würfel (Zigbee und Z-Wave) zuhause und habe auch schon ein paar einfache Dinge automatisiert.
Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich umständlich arbeite.
Als Beispiel:
Meine Wärmepumpe ist in einer Secure Steckdose eingesteckt. Sobald diese mehr als 40W aufnimmt dann schaltet sie mir einen Ventilator ein. Unter 30W geht der Venti wieder aus.
Alles funktioniet wunderbar, aber ich brauche dazu zwei Homeegramme?! Eins für ein und das andere zum ausschalten.
Es ist doch sicher möglich das ganze in einem Homeegramm zusammen zu fassen oder??

Wäre für ein bisschen Unterstützung dankbar

Grüße Marcus

Hallo und Willkommen erstmal,

das mit den 2 HG ist tatsächlich die sinnvollste Lösung.
Da du für die Aktion nur 3 Möglichkeiten hast
ein/aus/umschalten.

es würde theoretisch zwar auch so funktionieren:


Problem du müsstest so einmal manuell in einem der Bereiche manuell so schalten (ein/aus), dass der Zustand stimmt.

Da dies aber nicht wirklich eindeutig definiert ist, ist die Variante mit 2 HG eigentlich die einzig vernünftige.
Da kannst du sicher sein, das der Zustand dann auch so ist wie du dir das vorstellst.

1 „Gefällt mir“

Super,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, so hatte ich es mir auch gedacht mit den eindeutigen Zuständen des Empfängers.

Grüße Marcus

Ich rate dringend von der Lösung von Speedo ab. Es schadet nicht, zwei HGs zu haben. Dafür haben die Würfel ausreichend Speicher.
Problem an obiger Idee: sobald einmal der Zustand falsch geschaltet wird, homee einen Befehl nicht empfängt oder, oder, oder… funktioniert das HG nicht mehr korrekt.
Gönn dir in dem Fall 2 HG
:coffee:

Hallo,

So habe ich das aus seiner Antwort schon auch rausgelesen, dass er mir zu zwei HG rät.

Danke

1 „Gefällt mir“

ja darum der rat zu 2 HGs.
Wollte ihm nur die schlechtere alternative zeigen, da es ihn intressiert hat, was es für möglichkeiten gibt.

Passt. Ich habe es auch nur für andere nochmal deutlich formuliert. :slight_smile: