Sind lokale Webhooks an homee möglich?

Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen das Problem, dass ich keine meine Rolladen öffnen konnte und erstmal im Dunklen stand (ich sende aus Node Red mehrere Webhooks an homee und von dort werden die Rolladen dann geöffnet). Ich hatte erst die Vermutung, dass Node Red ein Problem hat, aber lt. der Fehlermeldungen in Node Red waren die Webhooks nicht erreichbar. Da ich parallel das Forum und die Browser App auch nicht erreichen konnte vermute ich, dass es heute morgen ein generelles homee-Serverproblem gegeben hat und die Webhooks am gleichen Server hängen? Falls ja, gibt es die Möglichkeit lokale Webhooks einzurichten?

Dank euch!

PS: Mittlerweile reagieren meine Rollanden wieder, aber immer noch mit einer mehrsekündigen Verzögerung - Das war bis gestern Abend definitiv anders.

Ich hatte heut früh auch Probleme mit der Sparchsteuerung über Alexa und Webhooks über IFTTT.

Anscheinend war die Homepage von Homee offline bzw. nicht erreichbar. Leider fehlen einem dadurch auch Statusmeldungen bzw die Comunity.
Ich wusste nicht ob es sich um ein generelles Homee Problem oder um ein Problem von meinem Internet Provider handelt. Erste Idee war bei mir, das O2 ein DNS Problem hat da www.hom.ee nicht auflösbar war.

Ja es funktionieren auch lokale Webhooks in der Form von http://192.xxx.xxx.xxx:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=xxyxyxxxxyxxyxxyxyxyxyxxyxyxyxyxyxyxyxyxyx&event=Test
Aber warum nutzt du nicht das homee node um das entsprechende Homeegramm direkt abzuspielen?

2 „Gefällt mir“

Super, danke!

Zu deinem Hinweis “homee Node triggert direkt ein HG”: Ehrlich gesagt wusste ich bisher nicht, dass das geht, weil mein erster Versuch mit den Webhooks sofort funktioniert hat (und bisher auch recht zuverlässig).

Das schaue ich mir beides gleich mal an. Danke! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich bestätigen. Hatte exakt das gleiche Problem.