Hallo!
Jetzt bin ich erstmal erschlagen von der Lektüre für den Einstieg ins Smart home.
Ich dachte, ich fange mit einer einzigen, ganz simplen Konfiguration für eine Lichtsteuerung an (Schalter ist draussen, muss also wassergeschützt sein):
Update: Also erstmal die Ausgangslage.
Ein alter Aufputz-Aussentaster ist fest verdrahtet mit einem Aussenlicht. Dazwischen steckt ein alter Lichtzeitschalter (nun kaputt).
Ziel:
- Der existierende Taster soll weiterhin das Licht schalten. (Idee fibaro statt Lichtsteuerung.)
- Der homee soll das Licht nach einer Minute wieder ausschalten.
- Ein neuer Taster soll installiert werden, möglichst ohne Stromzufuhr. (Idee enocean)
Ich denke, dazu brauche ich:
- homee
- z-wave Schalter: Fibaro single switch (hier), weil z-wave Energie messen kann
- enocean taster GIRA hier, weil das keine Stromzufuhr braucht und wohl mit passender Dichtung von Gira auch wassergeschützt ist.
Später könnte man das Setup dann beliebig mit weiteren enocean-Tastern und z-wave-Aktoren erweitern.
Ist dieses Setup möglich? Macht das auch Sinn?
Den Schalter habe ich unter “homee unterstützte geräte” gefunden, aber den enocean-Taster nicht. Wie kann ich herausfinden, ob der mit homee unterstützt wäre? Habe auf der GIRA-Seite leider gar keine weiteren technischen Daten gefunden.
Taster habe ich keinen von homee-Liste gewählt, weil da kein wassergeschützter zu finden war. Der GIRA sieht dazu noch schön aus mit den verschiedenen Varianten, die man wählen kann, und es scheint ip44-Abdeckungen zu geben.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Der homee mit 2 cubes ist ja nicht billig, da wär das schön, wenn die Überlegungen stimmen!
Besten Dank!