Silvercrest Bewegungsmelder irgendwie einbinden

Tach,

Ich bin ja gerne mal auf der Suche nach günstigen Produkten um mein Smart home zu erweitern.
Vor sicherlich einem Jahr habe ich mir den Silvercrest BM zugelegt, der ja nicht mit homee kompatibel ist. Dafür aber mit Echos.
Ich konnte das Teil erfolgreich und zuverlässig über eine Routine mit homee zum Laufen bekommen. Und das sogar unter freiem Himmel bei Wind und Wetter :wink:
Jetzt ist der Echo aber durch das Verlangen nach mehr Wumms einer Sonos Soundbar gewichen die nix zigbee kann.
Den Echo nur deswegen im irgendeiner Ecke wieder anzuschließen sehe ich nicht ein, hat einer nich eine andere Idee?

1 „Gefällt mir“

Da wirst du vermutlich Pech haben. Der Silvercrest ist ein Derivat von Heiman/Tuya. Das wirst du außer über den Echo oder ioBroker nicht eingelernt bekommen. Da wird billiger sein, du wirfst ihn weg und kaufst dir einen kompatiblen Sensor.

Das wäre blöd, zum einen hab ich noch 2 im Keller liegen, zum anderen funktionieren die recht gut und sind robust. Der draußen hat ohne Probleme Regen und den Schneefall Anfang 2021 ohne Schutz überstanden. Da halten z.b. die Fibaros lange nicht so viel aus.

Ich habe einen hier, wird nicht erkannt. Habe alles versucht.
An der Lidl eigenen Bridge dagegen sofort.
Gruß

Ist mit dem Klingelknopf auch so. Die Weihnachtsbaumlichterkette lässt sich wenigstens ein- und ausschalten.