Signal von Funkklingel abgreifen

Bin nicht sicher wo das hingehört …

Ich benutzer ein Türklingelanlage von Pearl mit Piezo-elektrischen Tastern, die man ohne Stromversorgung und Batterie auch an einer Gartenpforte leicht anbringen kann. Die Station(en) im Haus stecken in der Steckdose und spielen eine (grauenvolle) Melodie ab wenn jemand klingelt.

Nun möchte ich gerne dieses Signal abgreifen und an Homee weitergeben und suche eine einfache Möglichkeit dazu über Homee selbst oder Zigbee.

Vorstellbar wäre so einen Stecker zu schlachten und einfach den Lautsprecherausgang abzugreifen. Doch wie kann ich den in ein Signal für Homee verwandeln?

Ich würde den Weg über einen SONOFF 1 ch Relais gehen.Ähnliches Prinzip auch wie bei einem Garagentoröffner.
Ich kenne deine KlingelStation nicht, aber irgendwo brauchst du eine Stelle, die ein Relais schalten kann…
Das löst dann via IFTTT einen Webhook aus und los geht`s.
Kosten ca. 10 Euro.

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier: https://www.siio.de/machst-du-deine-tuerklingel-mit-z-wave-smart/

Anstelle dem Fibaro TFK 1 kannst du den neuen Popp TFK mit Kipperkennung nehmen, der hat auch ein binär Eingang

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Eigentlich müsste der Laustsprecherstrom doch reichen um ein Relais zu schalten? Allerdings stört mich der Umweg über das Web.

Danke für den Link. Den hatte ich auch schon gesehen. Allerdings nutzen die die Spule eines Türgongs (oder habe ich was falsch verstanden), meine Türklingel hat aber keine Spule sondern spielt eine Melodie über Lautsprecher. Deshalb brächte ich eher ein Bauteil, dass auf einen Niedervolt Lautsprecherstrom hin ein Zigbee-Telegramm schickt dass Homee versteht. Das würde dann auch mit allen anderen eletronischen Türklingeln funktionieren.

Da sehe ich 2 Probleme:

  1. Wie du es schon richtig angesprochen hast, hast du gar keine Spule. Da dürfte ein Gleichstromrichter + einem einfachen Schaltrelais helfen (beides bei Conrad zu für kleines Geld erhältlich).
  2. Alle Lösungen hier (so wie auch meine) laufen über Z-Wave. Du suchst aber ja nach einer ZigBee Lösung. Da habe ich zumindest hier noch nie etwas zu gelesen. Da müsstest du vielleicht einfach mal einen ZigBee Sender (z.B. Hue Fernbedienung) aufschreiben und gucken, ob du da irgendwo an Kontakte ran kommst.
1 „Gefällt mir“