Signal EnOcean Sensor kopieren

Hallo zusammen,

im Rahmen der Renovierung unserer Küche, wurde in den Steckdosen für die LED Beleuchtung der Oberschränke EnOcean Empfänger (Aktoren?) eingebaut. Die Steckdosen kann ich nun über eine EnOcean Schalter (Sensor?) „an-“ und „ausschalten“. Glücklicherweise hat der Elektriker gleich zwei Schalter angelernt, da einer davon nach ein paar Tagen den Dienst quittiert hat. Ohne angelernten zweiten Schalter müssten die Oberschränke und die Deckenverblendung de neuen Küche wieder demontiert werde , um an die Steckdosen heranzukommen. Leider hat mir das der Elektriker erst gesagt, als die Küche schon komplett eingebaut war, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich mir in diese „verbauten“ Steckdosen keine Drahtlostechnik einbauen lassen.

Meine Frage ist nun: Kann ich, um für den Fall gerüstet zu sein, dass auch der zweite Sensor/Schalter irgendwann mal kaputt geht, ein „Duplikat“ des angelernten Sensors erstellen. Also das vom Sensor ausgesandte Signal „kopieren„ und auf einen zweiten Sensor „aufspielen“?

Viele Grüße

Florian

Hallo und willkommen in der homee Community,

wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du gar keinen homee oder eine andere SmartHome-Zentrale, sonder bei Dir sind die Taster (Sensoren) direkt an die Schaltsteckdosen (Aktoren) gekoppelt.
Dieses direkte Einlernen bei Enocean wir erreicht, indem die ID des Sensors während des Einlernvorganges des Aktors (meist durch Drücken eines Tasters an diesem) realisiert wird. Da jeder Sensor eine individuelle ID besitzt, die ohne entsprechendes Equipment nicht geändert werden kann, ist Deine Frage nur mit NEIN zu beantworten.

Falls Du Dich entscheiden solltest, Dir eine SmartHome-Zentrale z.B. homee anzuschaffen, werden sowohl Sensor als auch Aktor in diese eingelern und dort über Regeln verknüpft (=Wenn Taster gedrückt, dann schalte Steckdose an/aus usw.).
Falls dann der Taster defekt ist, kannst Du den neuen in der Zentrale einlernen und musst nicht den Aktor wieder ausbauen.

1 „Gefällt mir“

Das Enocean Signals kannst du so nicht kopieren.
Was für eine Steckdose ist denn da verbaut.
Nenne mal deine Bestandteile damit man weiß was da verbaut ist.

Es gibt Geräte die Du durch eine Druckfolge in den Anlernmodus versetzen kannst.
VG Micha

Vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung!! Top!

Ja, Aktor und Sensor sind direkt miteinander gekoppelt. :slightly_frowning_face:

Wenn ich mir eine SmartHome-Zentrale zulegen würde, müsste ich für das Anlernen des Aktors (in der Steckdose verbaut) an diese. heran, um ihn beispielsweise in einen Anlernmodus zu versetzen?

Viele Grüße

Florian

Welche Hatdware in der Steckdose verbaut wurde, weiß im Moment noch nur der Elektriker, der alles eingebaut hat. Rechnung habe ich noch nicht, da sollte hoffentlich daraufstehen, was verbaut wurde. Ansonsten muss ich nochmal telefonisch nachfragen.

Das ist sehr wichtig , da Die Eltako Tip Funk auch durch Unterbrechung der Stromversorgung in den anlernmodus versetzen lassen.
Das steht alles in der Anleitung zu den Geräten. Also noch nicht den Kopf in den Sand stecken.

Lass dir die Anleitung geben.
VG

Danke für den Tipp! Das wäre klasse, wenn es durch Unterbrechung der Stromversorgung ginge.

Nur als Hinweis: Nicht alle Eltako-Aktoren lassen sich am homee anlernen. Nur um keine falsche Hoffnung zu wecken…

…noch nicht.

Ich baue auf die Roadmap 2019 und das Dezember-Update :pray:

Na ich hoffe das du nicht enttäuscht wirst.

Du für dich doch auch?! :wink:

1 „Gefällt mir“

Klar hoffe ich darauf , aber ich bin da nicht mehr zwangsweise so dran gebunden. Hoch lebe der PI 4 mit Enocean :heart::heart_eyes:

2 „Gefällt mir“

:ok_hand: dafür hab ich einfach keine Muse mehr, vor 20 Jahren -> jup, jetzt-> nop

Einzig ein Terassensonnenkraftwerk für die Grundlast würde meinen Basteltrieb aufwecken.

1 „Gefällt mir“

Laut Elektriker wurde der Funkaktor ELTAKO FSR 61 -230V verbaut. Wenn ich richtig recherchiert habe, lässt sich der durch Unterbrechung der Spannungsversorgung nicht in den Anlernmodus versetzen :confounded::tired_face:

Ja das ist die A Karte . Da musst du dann alles ausbauen.

Nochmal die Frage (letzte Frage zu diesem Thema ;-)) :
Wenn ich mir nun eine SmartHome-Zentrale zulegen würde, müsste ich, um den Aktor (in der Steckdose verbaut) mit der SmartHome Zentrale zu vernetzen, den Aktor ELTAKO FSR61 in den Anlernmodus versetzen?

VG

Korrekt.

PS
Homee unterstützt diesen Aktor derzeit (September 2019) noch nicht.

Ja das müsstest du wohl oder übel machen, da hier mit einen Stellrad oder Stellschraube gearbeitet wird.