SIgnal / Alarmstatus

Hi ,
hat jemand ne Idee bzw. Ahnung ob es eine kleine LED gibt die man in Fenster nähe (meinetwegen auch mit Strom) platzieren kann und mir den Status von z.B. Alarmanlage zeigt ?
Klar kann ich auch einfach ne E27 RGB Lampe leuchten lassen aber das ist mir zu fett , denke da eher an etwas kleines dezentes.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße

Fibaro wall plug , der hat nen LED Ring.
Kannst du nach belieben einstellen.

VG

Schau mal dieser Plug hier

Aeotec Smart Switch 6 mit USB-Ladeanschluss, Z-Wave Plus-Buchse für die drahtlose Steuerung für Home Security Automation, 13 A, Mini-Größe, EU-Stecker

Sind die LED in den Steckdosen hell genug das man sie von aussen mit Tageslicht / Sonneneinfall sehen kann ??

Naja wenn die Sonne drauf steht wird das bestimmt schwierig.
Aber wenn du doch keinen Scheinwerfer haben magst ist das doch ne gute Alternative.

Das stimmt , ich dachte eher an sowas wie einen kleinen Kasten ähnlich den Homee Würfeln mit einer LED drin … also irgendwas dezentes halt :slight_smile:

Da die Aktoren und dazu gehört so eine Statusanzeige in der Regel mit Strom versorgt werden, kannst Du doch einen Plug nehmen, innen in der Nähe des Fensters einstecken, kleines Steckernetzteil rein und dan das Anschlußkabel eine LED. Die dann am Fenster fest gemacht und fertig.

Stimmt das wäre ne Idee, ich hatte an eine farbänderungs signalisierung gedacht , an und aus würde es natürlich auch tun was dann so möglich wäre …

vielleicht hat ja noch jemand was nettes auf tasche an ideen :slight_smile:

Was spricht gegen sowas hier?

Sowas dezent ins Fenster und über beispielsweise ein 2-Kanal-Relais schalten.

Gruß

genau, oder ein Qubino mit 24V - dort dann eine LED mit Vorwiderstand oder KFZ-LED.

1 „Gefällt mir“

Nicht out of the box aber ne Möglichkeit

https://www.amazon.de/AZDelivery-WS2812B-12-Bit-Neopixel-Arduino/dp/B07PFFJ8TF/ref=mp_s_a_1_12?

Wo da wohl Die Inspiration herkommt?! :joy::grinning:

Ich verwende bestehende Ambientebeleuchtung zur Signalisierung von bestimmten Ereignissen/ Alarmen. Habe in jedem Zimmer mindestens eine RGB Lampe oder Strip.

hab ich zur zeit auch , ein 5 meter leuchtband an der wand aber würde die "Signalisierung " halt gern dauerhaft anlassen damit wenn man kommt man sofort sieht okay ist scharf oder nicht :wink:

Warum dauerhaft. Reicht doch wenn man bei Ankunft bzw. Betreten des Raumes/Wohnung/Hauses den Zustand signalisiert bekommt?!

betreten der Wohnung wäre im dem Fall doof weil es dann sehr laut wird , was spätestens beim dritten mal das nachbarschaftliche Verhältnis stören wird :wink:

Ich habe bei mir eine Verzögerung drin. Wenn der Alarm scharf ist und ich das Haus betrete blinkt mein Licht im Flur anfangs orange dann rot und ich habe 30s Zeit den Alarm zu entschärfen. Das Gleiche beim scharf stellen, da lasse ich mir aber 2 min Zeit bis ich das Haus verlassen muss.:grin:

2 „Gefällt mir“

Das ist clever !
Mhh hab sonst mein Licht nicht in RGB alles nur mit DImmer und alles über Schalter noch ausschaltbar und dann auch nicht mehr erreichbar via App.
Okay vielleicht wird es doch einfach ne E27 Stand Glühbirne :smiley:

sagt mal bei den Steckdosen WallPlugs steht ja , das die LED die Leistungsaufnahme anzeigen.
Gibt es denn die möglichkeit je nach zustand diesen in einer mir beliebigen Farbe einzufärben oder zeigt sie tatsächlich nur die Leistungsaufnahme an ?

Du kannst sie per Parameter einstellen, ob die Leistungsaufnahme angezeigt werden soll oder eine feste Farbe wenn Ein und Aus.