Sicherung rausgeflogen - myStrom Wifi Switch

Hallo,

ich bin erst seit knapp über einer Woche Homee Nutzer und entdecke nun so langsam die ersten seltsamen Phänomene.
In der Nacht von Sonntag auf Montag schoss die Temperatur meiner beiden myStrom Wifi Switches laut Aufzeichnung auf 31°C. Beide Geräte sind im Wohnzimmer und dort die einzigen Geräte die direkt an einer Steckdose hängen.
Als ich dies vormittags bemerkte habe ich einen Stecker abgezogen und neu eingesteckt. Die Temperatur lag dann bei 38°C und fiel dann innerhalb von ~15min auf 35°C.

Der Support von myStrom riet mir beide vom Netz zu trennen und einen Reset durchzuführen. Dies hat ich allerdings nur mit einem Gerät und danach pendelten sich die Temperaturen innerhalb von 2-3h auf beiden Geräten wieder auf Raumtemperatur ein.
Das fand ich schon äußerst seltsam. Firmareupdates gibt es aktuell keine.

Heute früh kam ich in’s Wohnzimmer und alle Geräte waren aus. Ich habe tatsächlich ein Homeegramm welches Nachts beide Steckdosen abschaltet, aber zumindest eine hätte schon längst wieder aktiv sein sollen. Da die Homeeapp auch beide als „nich erreichbar“ anzeigte prüfte ich die Sicherung und siehe da: Die Sicherung vom Wohnzimmer war raus.

Das beunruhigt mich ehrlich gesagt sehr und ich überlege nun beide Switches zurückzuschicken. Habt ihr vielleicht eine Erklärung was da los sein könnte oder habt ihr ähnliches erlebt?

Ich habe vier Stück davon. 1x WaMa, 1x Trockner, 2x Netzteile für Magnetventile von Gardena.
Welche Last schaltest Du denn mit den Switches jeweils?

Switch#1 schaltet meinen Schreibtisch. Morgens wenn er angeht sind es <10Watt Stand-By Geräte und 2 Philips Hue Geräte (die Nachts und morgens aus sind).
Der zweite Switch steuert Fernseher+AV-Receive. In Stand-by beide 3 Watt.
Das Wort „Last“ ist hier zwar technisch richtig, aber ich möchte absolut nicht von Last sprechen bei der geringen Leistungsaufnahme der Geräte im Stand-by.

Und gerade deswegen irritiert es mich so, dass früh morgens irgendwann der Sicherungsschalter ausgelöst hat. Für mich klingt das nach einem technischen defekt.

Die hohen Temperaturen hatte ich am Montag übrigens auch ohne, dass ein Gerät ansteckt war. Die Temperaturen gingen auf beiden Geräten erst runter als eines davon einen Reset bekam. Das mag eine zeitliche Koinzidenz sein, dass das zweite Gerät danach auch wieder sauber lief ohne einen Reset.

Waren denn die Switches auch entsprechend warm, oder wurde die Temperatur nur über die App angezeigt?

Die Geräte waren schon leicht warm am Gehäuse. Ich schätze dass die Temperatur im Inneren höher war als ich es von außen erfühlen konnte.

Mein MyStrom Switch ist heute bei meinem Balkonkraftwerk 600w angefangen zu schmoren und Rauchen. Eigentlich sollten die doch dafür ausgelegt sein oder? Gut das wir es mitbekommen haben.